FR EN DE ES IT PT
Surfen in Foren 
Ankama-Tracker

[Thema] Halsabschneider

Von #[DeFoMo] - FORUMSMODERATOR - 17. Dezember 2010 11:56:09

Hallo,

da es mittlerweile mit den Halsabschneidern eine neue Klasse und daher sicherlich auch viele Fragen dazu gibt, gibt es hier nun auch einen offiziellen Thread für Fragen und Diskussionen zu dem Thema.

Hier können von nun an entsprechende Fragen gestellt und Diskussionen geführt werden.

lg

Reaktionen 22

Hier mal die Antwort zur Frage der Berechnung der Bomben-LP, kopiert aus einem anderen Thread:

Fresshaeppchen|2010-12-17 03:23:11
zunächstmal bin ich mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ich glaube herausgefunden zu haben, wie die LP der Bomben berechnet werden können.

Nach mehreren Versuchen und Vergleichen der Stats meines Chars und den LP der Bomben gehe ich davon aus, dass die nur die Bonus-Vita des Chars durch Ausrüstung entscheidend ist:

Bei +0 Vita durch Ausrüstung sind die Grund-LP ALLER Bomben (egal ob gesteigert oder nicht) bei 10LP
Bei +40 Vita sind sie bei 18=10+8=10+40/5
Bei +20 Vita bei 14=10+4=10+20/5
Bei +74 Vita bei 24=10+4=10+74/5 (abgerundet)
Bei +96 Vita hat eine Bombe 29=10+19=10+96/5 (wieder abgerundet)

Eine Veränderung aller anderer Stats brachte KEINE Änderung bei den LP der Bomben.

Allgemein sollte also gelten: (Grundwert der Bombe) + (Bonus-Vita des Chars durch Ausrüstung)/5=(Gesamt-Vita der Bombe)

Da auch geskillte Vita mitzählt habe ich die o.g. Formel vervollständigt:

(Grundwert der Bombe) + (Bonus-Vita des Chars durch Ausrüstung und Vita-Skillung)/5=(Gesamt-Vita der Bombe)

0 0

(Bonus-Vita des Chars durch Ausrüstung und Vita-Skillung)

das klingt für viele bestimmt voll verwirrend, es reicht ja aus den gesamtwert den man in der charaktereigenschaft sieht zu nehmen

0 0

Man kann ja auch einfach sagen : Grund-HP der Bombe + Alle 5 Vita 1 HP :>

0 0

Wow diese Klasse ist echt ein Krampf für mich als Neuling!!! Nicht das ich die Klasse nicht händeln könnte, aber ich kann mich partout nicht für einen Build entscheiden und stecke deswegen auf Level 29 fest. <_<

Also hoffe ich das mir hier ein paar generelle Sachen beantwortet werden können auch wenn das eigentlich in den Newbie Bereich gehören sollte...

Die Builds die ich mir für den Halsabschneider vorstellen könnte:

• Glück
  • Intelligenz
  • Flinkheit
  • 2 der oben genannten als Kombi

Ich habe bisher, auf die wohl herkömmlichste Variante Intelligenz geskillt. Ich vermute aber, dass sich das später rächen könnte!? Wenn ich die Skills des Halsabschneider so betrachte scheint mir Glück doch die bessere Wahl zu sein, vor allem durch Kartätsche, der beachtlichen Schaden bringt ohne mich komplett bewegungsunfähig wie Quasar zu machen. Zudem habe ich, anders als bei Intelligenz noch nen 3. Element und Low Range Skill zur Verfügung.

Es würde mich echt weiter bringen, wenn jemand mit einem höheren Level als Halsabschneider die Effekte und den nutzen der Skills Quasar, Espingole und Kartätsche genau beschreiben könnte! Und zusätzlich ob die Wasserbombe evtl den Nebeneffekt -AP hat!? Da die Tornadobomben ja einen Malus an BP adden kann. Das würde den Glück Build dann nochmal weiter nach vorne bringen!

Jetzt stellt sich mir (als Nub) aber nur die Frage ob mir im High Level Equip Bereich (80+) SINNVOLLE Varianten zum Glück boosten zur Verfügung stehen. Mir ist klar das es da Möglichkeiten zum kombieren geben sollte, aber mich würde der Vergleich zu Intelligenz (und Flinkheit) interessieren, da dieser Wert ja schon recht gut durch Sets unterstützt wird. Ansonsten wäre das die Kehrseite des Glückbuilds.

Bei der Flinkheitsbuild Variante bin ich mir recht unschlüssig. Es ist klar das eine hohe Chance auf kritische Treffer in den meisten Online games die beste Wahl ist, wenn mann ordentlichen Schaden austeilen möchte (gerade im PvP). Aber soweit ich das beobachten konnte, machen die Bomben selbst NIE kritischen Schaden, sondern werden nur durch z.B. kritische Treffer beim Stiefeln geboostet. Somit sinkt der Nutzwert für den Halsabschneider dann doch extrem, zumal der Schadensbonus bei Espingole sogar unter den Basisschadenswerten beim Quasar und Kartätsche liegt. Ergo IMO eher eine überflüssige Variante aber mir fehlt da einfach auch die Erfahrung in Dofus um den Wert von kritischen Treffern abzuschätzen.

Noch ne Möglichkeit wäre es evtl 2 Elemente zu adden um somit pro Zug 2 mittelstarke Bomben zur Verfügung zu haben und einen Kombo Damage effekt zu erreichen. Das sollte IMO auf etwa den gleichen Schaden hinauslaufen, wie ein Single-Element-Build, bei dem man für ne Kombi halt mehr als einen Zug aufbringen muss dafür aber Buffs nutzt. Hierfür bräuchte man dann nur einen Boost der AP durch Equip, was bei einem Single Element-Build (nach meiner derzeitigen Erfahrung) nicht unbedingt nötig ist, da ich sowieso nur Bombe/Stiefeln/evtl Detonate nutze -vorausgesetzt ich klebe noch nicht zu nahe am Mop.
Es würde mich mal interessieren, wie es sich allgemein mit derartigen Mischbuilds in Dofus verhält!?

P.S.: Sorry, das so viele Nub-Fragen in meinem Post zum Thema Halsabschneider integriert sind.
0 0

Ja, die Wasserbombe macht -1 AP ;3 Steht auch in der Skillbeschreibung.
Ja, level 80+ gibt es schon ganz gute Cha Teile, zum Beispiel Klötzi und Frühlingsblatt (Beide ab etwa 120...xD)
Das Frühlingsblatt ist DAS Amulett für den Halsabschneider! Gibt 'ne Menge auf Schaden, 1 AP, Cha, Vita und und und... :3
Bomben können nicht critten, und eine Bombe legen kann man auch nicht critten. :x
Der Combo-Effekt tritt erst bei 2 Bomben gleicher Kategorie zu.^^
Das heißt, eine Tornabombe und eine Wasserbombe bringen keinen +40% Combibonus.
Ich denke nicht, dass es schon richtig hohe Halsabschneider gibt, da die Klasse doch erst vor...5 (?) Tagen herausgekommen ist. Bei weiteren Fragen, du kennst mich. ;3

0 0

Naja Torhaleus hatte seinen Halsabschneider am ersten Tag schon über 100...

EDIT: Naja irgendwer hatte seinen Halsabschneider am ersten Tag über 100

0 0
jekyll|2010-12-23 05:01:36
Naja Torhaleus hatte seinen Halsabschneider am ersten Tag schon über 100...

Diese Aussage ist falsch^^
0 0

Vielleicht aufm Testserver?
Am 16 Dezemer stand das im Dofus Twitter:

ZITAT
Die besten drei Halsabschneider: Mon-Roublombe, 127 auf Maimane, Tissiphone, 112 auf Jiva und Agent-Smiss, 106 auf Nehra! Und ihr? 6:47 AM Dec 16th via web

Jetzt sind wieder 7 Tage rum, also könnte gut jemand schon 199 sein, hätte er sich ordentlich angestrengt ;P

Edit:
ZITAT
Gerade Dofus ist kein Spiel, in dem man in ein paar wenigen Tagen ein sehr hohes Level erreichen sollte.
Ist ja eigentlich auch so, aber wenn man 'nen High hat geht das alles natürlich viel einfacher.
Aber egal, ich find es halt richtig doof.

Sehe ich auch so, das ganze Twinken macht doch den Sinn eines MMORPG's kaputt.
Aber das ist ein anderes Thema wink
0 0
Krieger-des-Todes|2010-12-23 11:15:25
Jetzt sind wieder 7 Tage rum, also könnte gut jemand schon 199 sein, hätte er sich ordentlich angestrengt ;P

Dann sag ich bloß : Noob. :< (ich meine nicht dich, sondern die Spieler die sich so extrem hoch farmen.)
Gerade Dofus ist kein Spiel, in dem man in ein paar wenigen Tagen ein sehr hohes Level erreichen sollte.
Ist ja eigentlich auch so, aber wenn man 'nen High hat geht das alles natürlich viel einfacher.
Aber egal, ich find es halt richtig doof.
0 0

Ich habe einen Halsabschneider lvl 24 und frage ob ich mit meinem lvl (und wo) den Zauber "Halsabschneiderbot" erlernen kann!?

MfG rolleyes

0 0

Spoiler (zum Anzeigen hier klicken)

Den erlernst du in deinem Klassentempel, du musst vorher das Halsabschneider-Dubbel besiegen.
Zu deinem Klassentempel kommst du, indem du zur Halsabschneider-Statue in Astrub gehst (in dem dunklem Haus neben der Sram Statue, nördlich des Zaaps) und dort auf ein Pult drückst. Es öffnet sich eine Falltür. Dort gehst du hinein und sprichst mit dem NPC. Der bringt dich zum Klassentempel. Anschließend musst du im Haus immer weiter nach Rechts laufen. Dort sprichst du mit einem Mann und bekämpfst anschließend das Dubbel. Wenn du gewonnen hast sprichst du nocheinmal mit dem Mann und wählst den Klassenzauber aus. Tadah, du hast den Halsabschneidebot! Mit Level 24 müsstest du gegen ein Level 40 Dubbel kämpfen. Probier es lieber mit Level 30 oder 35.^^

EDIT : Ganz vergessen. Tut mir leid, Spoiler ist nun eingefügt. x3
0 0

@Terakashi, es gibt sowas wie spoiler <_<

Edit: Thx fürs einfügen.^^

0 0

hm. also mein halsi is jetzt endlich 100 und soll ab lvl 130 wohl mal agi/int werden (pvm only)..

aber irgendwie finde ich die klasse bis jetzt ziemlich 'popelig' muss ich sagen. die bomben haben viel zu wenig lp und können viel zu leicht von den monstern gekillt werden. meine bomben sterben allein schon durch den rückstossschaden durchs stiefeln.. und selbst wenn ich 2x gier buffe macht der quasarspell irgendwie keinen schaden, auch wenn ich kein bp ausgeben..
die bombenwände hab ich zwar schon mehrmals geschafft zu setzen in mühsamer arbeit, dass irgendein monster durchgelaufen wäre is jedoch nie passiert.

da ich noch auf wis rumlaufen, kann ich zwar nicht alles genau beurteilen, jedoch bietet sich mir das bild einer nicht lohnenden klasse im jetzigen zustand. die ap-kosten sind enorm und die zeit für kämpfe is auch extrem mit dem geringem schaden.

ich wüsste gern von ein paar halsabschneider, welche nicht nur wis-leeches sind, ob die klasse wirklcih so extrem schlecht ist, wie es den eindruck hat? und wenn nicht, was müsste man ändern, um die klasse attrativer zu machen.

was schon mal helfen würde wäre:
- ap-kosten senken bei vielen spells, vor allem bomben sollten leichter zu legen sein, wenn sie schon so leicht zerstört werden können.
- lp für bomben erhöhen, lp statt vit in der formel vielleicht..
- bomben die in einer '3-er wand' stehen bekommen einen massiven lp-buff (z.b.: +1k lp). dadurch wären gegner dazu gezwungen hindurchzugehen oder aussenrum anstatt mal nen flammich rauszulassen wink
- bei stiefeln und anziehen, sollte man die reichweite des schubsen selbst bestimmen können (so wie beim sram)

0 0

Hallo ehrgeiz

Also ich bin ein lvl 44 Agi Halsabschneider ( ein grosser unterschied zu dir aber ja),
Ich finde die AP kosten sind eig noch in Ordnung z.B.: Bomben nur 3 AP auf jeder Stufe oder Stifeln, Magnetismus 2AP ( Hätte auch mehr können wie bei den anderen Klassen am Anfang 3 AP sein können und erst ab 6 2 AP) zum Glück ist das aber genau richtig.
Oder auch noch ein Beispiel: Viele Verstärker Skills sind mit 1-2 AP oder auch 3AP.

Und nur als Info: Der Halsabschneider ist erst knapp 1 Monat im Spiel verfügbar, das heist es werden sicherlich noch änderungen geben oder sowas ähnliches

Gruss Cimi

0 0

Hallo,

zu den "Bombenwänden": Ich versuche sie so zu setzen, dass der Gegner genau drin steht, wenn er mich angreift. In dem Fall ist der zusätzliche Schaden halbwegs passabel. (für mich als Level 34 Agi/+DMG Halsi)

zu den Bomben-LP: Als Vertrauten hab ich mir ein Phantöffelchen bzw. eine Vampyrella erwählt, die Bomben hanen jetzt 65 LP. Für mein Level ist auch das passabel.

Was den Schaden der anderen Sprüche betrifft, empfinde ich ihn als äußerst mäßig. Weil es beinahe alles Flächensprüche sind, ist es immer etwas schwer nur Gegner und keine Verbündeten im Wirkbereich zu treffen, gleiches gilt auch für die Explosionen der Bomben.

Mein Fazit bisher: Die Klasse ist solo ganz nett zu spielen, in einer Gruppe empfinde ich den Char eher als überflüssig, wenn nicht sogar störend, da der Kollateralschaden doch oft recht hoch ist.

lg smile

0 0

das ist komisch:
ich benutze einen hammer, der -55lp macht, und jetzt haben alle meine bomben (sind alle stufe 5) 0lp :blink:

und fauler trick geht mit 0lp bomben nicht sad

0 0

Ich habe einen Level 62 Halsabschneider und bin auf Vita geskillt, da es + auf Schaden mehr bringt als Cha/Inti/Agi.
Meine Bomben haben gut 130 HP, so halten sie auch ein Stiefeln aus nächster Nähe aus.
Der Schaden hält sich in Grenzen, aber das kann daran liegen dass mein Set zurzeit zum Teil auf Wis ausgelegt ist.
Ich habe auch ein "Kampf-Set", in dem eine meiner Bomben ungestiefelt etwa 40 DMG macht. Mit einer 80 % Combi, wenn alle Bomben gestiefelt sind, macht eine Bombe rund 100 DMG. Das sind "gute" 300 DMG, die man durch exaktes Timen (wann stiefeln, wann beschwören) und viel Glück (der Gegner spielt ja auch noch eine Rolle <_&ltwink innerhalb von 3 Runden macht. Da kann man auch einfach mit seinen 8 AP 2x Prellen machen oder sonstiges. :-/

Die Bombenwand ansich ist eine gute Idee, ich benutze sie auch gerne, auch wenn sie relativ sinnfrei ist. Ich baue die Wand meistens so, dass der Gegner direkt drin steht, dann stiefel ich ihn und magnetisier ihn wieder. Dadurch war er in meiner Runde schon 2x in der Wand. Dann ist er dran und zack - eine dritter Schlag erfasst ihn. Aber dafür muss der Gegner erstmal richtig stehen, die Bomben auch (das kann man jedoch mit Fauler Trick korrigieren).

Alles in allem lohnen sich die Bomben nicht wirklich. Mag sein, dass das mit Timer und Überladung anders wird, aber wirklich glauben tu ich nicht dran. Für Timer muss man exakt planen, und obwohl Timer nur 1 AP verbraucht, kann man Fauler Trick nur 1x wirken, um die getimte Bombe aus der Deckung heraus zum Gegner zu beschwören.

Überladung hat auf Stufe 6 einen Cooldown von 3 (oder 4?), verbraucht 3 AP und hat keinen AoE. Somit sind schoneinmal 3 AP flöten gegangen. Anschließend wirkt man auf die Bombe 2x Flammiche und zündet dann. Mag sein, dass das ganz guter Schaden ist, wenn die Bombe auch noch Timer auf sich hatte und dann im richtigen Moment losgeht (natürlich ohne Zünder dann) und eine 40 % oder sogar eine 80 % Combi hat. Jedoch müssen die Bomben vorher richtig stehen, der Gegner kann ganz einfach wegrennen oder im Notfall eine Bombe töten (auch 130 HP kann der Gegner mit einer Attacke auslöschen :&ltwink

Fakt : Halsabschneider müssen zu viel planen (oder auf die Dummheit der Gegner vertrauen...), um anschließend zu wenig Schaden rauszuhauen. Kaboom steigert den Schaden ja nochmal zusätzlich, aber ich bin noch keine 100 und kann das nicht bewerten. :x

0 0

Warte mal ... Also die Formel ist (10 + X:5 = Lp) oder ? Egal finde die Halsabschneider cool, ich habe sie zwar nicht getestet, aber sie sehen cool aus. Lg /im the champion (Sorry, Apostrof (?) geht nicht.)

0 0
Auf diesen Thread antworten