FR EN DE ES IT PT
Surfen in Foren 
Ankama-Tracker

Erwähnenswertes

Von Terakashi 21. Dezember 2010 22:37:37

So... ich habe mich jetzt mal ein wenig mit den Halsabschneidern auseinandergesetzt.
Ich denke, dass einiges seltsam ist.
Ich nehme das Beispiel der Bomben mal vorneweg:

Da der DMG nicht an den Bomben dransteht, habe ich mal etwas getestet.
Mit 100 Cha, +0 auf DMG und auch +0% auf DMG hab ich bei den Pouchs mal gebombt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Schadensspanne 8-9 sein muss, da ich immer nur 16 und 18 DMG gemacht habe.
Nun habe ich noch meinen Bwack angezogen, hatte also 180 Cha, +5 DMG und +0% auf DMG, und habe 24, 27 und 30 DMG gemacht... wie kann das sein? Das wäre die Schadensspanne 7-9, also gäbe es nun 3 Möglichkeiten!
Ich habe beides rund 3x getestet, ich glaube also nicht, dass es Glück oder Pech war, dass die 3. Möglichkeit nie zugeschlagen hat.

Es verhält sich so (+80% Combidmg) :
Eine Bombe macht z.B. 50 DMG. Mit einem Combidmg von +80 % macht sie also 50 + 40 = 90 DMG.
Wenn man nun Stiefeln mit +20 auf Schaden auf der Bombe hat und ein Combidmg von +80 % vorhanden ist, macht die Bombe also 70 + 56 = 126 DMG.
Wenn man durch Stats den Grundschaden der Bombe auf 100 (also zum Beispiel 100 Cha hat)Schaden erhöht, machen die +80 % 100 + 80 = 180 DMG
Mit Stiefeln, +20 auf Schaden, machen die Bombe bei + 80 % 120 + 96 = 216 DMG.

Dass der DMG bei Grundangriff 100, +20 auf Schaden, +80% Combi nicht doppelt so hoch ist wie Grundangriff 50, +20 auf Schaden, +80% Combi, liegt daran, dass bei ersterem keine +40 auf Schaden sind, die wirklich den Wert von der Grundangriff 50 Formel verdoppelt hätten.

Das bedeutet wiederum, dass "Schaden +10" (wenn der Maximal-Schadens-Wert der Bombe wirklich 9 ist) besser ist als 100 Punkte in den Elementen der Bomben und "Schaden +9" mit 100 Punkten in den Elementen gleichzusetzen ist.

Es gilt : 9 Schaden = 100 Punkte im Element, das für den Schaden der Bombe zuständig ist.

Das gilt eigentlich überall (in abgeänderter Form natürlich), jedoch ist es hier besonders erwähnenswert.

Beim Halsabschneider bringt + auf Schaden also am meisten, da +60 auf Schaden mehr bringt als 600 Agi/Cha/Int.
Und 600 ist nicht wirklich wenig, wobei +60 auf Schaden relativ leicht zu erreichen ist, vorallem mit den 3 Buffs (Stiefeln, Timer und Überladung/Letzter Atemzug ist nur für den Combi DMG).

Die Bomben des Halsabschneiders bekommen, wenn der Spieler es gut anstellt, etwa +140 auf Schaden, was sehr viel ist.
Doch da der Grund DMG der Bomben so niedrig ist, hat die Bombe eher einen "normalen Angriffswert".

Doch wo liegt nun der Vorteil der Halsabschneider? Sie haben einen normalen DMG, wenn sie alle Buffs geschickt einsetzen, aber relativ geringe Range und mit AoE, wenn auch einem kleinen. Der DMG kann sich aber noch sehr steigern, wenn man die +80 % geschickt nutzt. Es ist nämlich sehr schwer, einen sich bewegenden Gegner, der sich auch wehrt, mit allen 3 Bomben zu treffen.

Diese Klasse ist die am schwersten zu spielende Klasse!
Dies liegt nicht an der Stat-Verteilung oder am DMG, sondern an der notwendigen Intelligenz und Taktik!

Werde ich eventuell weiter editieren. ;3
Lasst mich wissen wenn ich einen Fehler in meinen Berechnungen gemacht habe.

0 0
Reaktionen 9

Jedoch ist dieses hier:

Terakashi|2010-12-21 12:52:29
Hallo

zunächstmal bin ich mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ich glaube herausgefunden zu haben, wie die LP der Bomben berechnet werden können.

Nach mehreren Versuchen und Vergleichen der Stats meines Chars und den LP der Bomben gehe ich davon aus, dass die nur die Bonus-Vita des Chars durch Ausrüstung *edit* und die geskillte Vita *edit ende* entscheidend ist:

Bei +0 Vita durch Ausrüstung sind die Grund-LP ALLER Bomben (egal ob gesteigert oder nicht) bei 10LP
Bei +40 Vita sind sie bei 18=10+8=10+40/5
Bei +20 Vita bei 14=10+4=10+20/5
Bei +74 Vita bei 24=10+4=10+74/5 (abgerundet)
Bei +96 Vita hat eine Bombe 29=10+19=10+96/5 (wieder abgerundet)

Eine Veränderung aller anderer Stats brachte KEINE Änderung bei den LP der Bomben.

Allgemein sollte also gelten: (Grundwert der Bombe) + (Bonus-Vita des Chars durch Ausrüstung und *edit* geskillte Vita*edit ende*)/5=(Gesamt-Vita der Bombe)

lg smile

@DesbyRBV: Dann mach doch selber mal Versuche es herauszufinden. wink

Dann doch auch zutreffend oder?
Hast du dich nur auf die anderen Elemente bezogen?
Es wäre doch dann viel Sinnvoller, Vita zu skillen, als die anderen Elemente.

Das erinnert mich daran, wie jemand gesagt hatte, dass der Halsabschneider sowas wie ein Fallenleger ist (Sram) und einstecken kann, wie ein Sacri.^^
0 0
Terakashi|2010-12-21 22:37:37
Eine Bombe macht z.B. 50 DMG. Mit einem Combidmg von +80 % macht sie also 50 + 40 = 90 DMG.
Wenn man nun Stiefeln mit +20 auf Schaden auf der Bombe hat und ein Combidmg von +80 % vorhanden ist, macht die Bombe also 70 + 56 = 126 DMG.
Wenn man durch Stats den Grundschaden der Bombe auf 100 (also zum Beispiel 100 Cha hat)Schaden erhöht, machen die +80 % 100 + 80 = 180 DMG
Mit Stiefeln, +20 auf Schaden, machen die Bombe bei + 80 % 120 + 96 = 216 DMG.

wenn deine bombe angenommen genau 10 grunddamage macht, du 100 cha hast, machst du 16 dmg.
buffst du nun der bombe 80% dmg und +20 dmg machst du: 10*( (100+100[cha]+80[%dmg] ) / 100 ) +20 = 48

buffs (von anderen chars z.b. cra) auf den halsi haben übrigens keine auswirkungen auf die bomben
0 0
FDex|2010-12-22 10:06:35
wenn deine bombe angenommen genau 10 grunddamage macht, du 100 cha hast, machst du 16 dmg.
buffst du nun der bombe 80% dmg und +20 dmg machst du: 10*( (100+100[cha]+80[%dmg] ) / 100 ) +20 = 48

buffs (von anderen chars z.b. cra) auf den halsi haben übrigens keine auswirkungen auf die bomben

Das ist nicht ganz richtig, die + 20 DMG werden bei den 80 % mit einberechnet.
Das heißt, das die 80 % sich nicht auf die 10 Grund DMG auswirken und dann nochmal 20 draufgerechnet wird, sondern die + 20 auf Schaden erst auf die 10 draufkommen, und dann 80 % von 30 (10+20) draufkommen.
Wie kommst du denn darauf, dass 10 Grunddamage mit 100 Cha 16 DMG machen?
100 Cha sind doch 100 % DMG Boost, also wird der Grund-DMG verdoppelt. Also wird aus der Grund-DMG von 10 mit 100 Cha 20.

Ja, Krieger-des-Todes, Vita ist eigentlich am sinnvollsten beim Halsabschneider... das finde ich ein wenig doof.
0 0

Ihr habt beide Recht und beide Unrecht. wink
So sieht die genaue Schadensformelolie aus:

kleinerHappen|2010-03-19 15:39:58
[...]
Ja sie steigen, und zwar nach folgender Formel:
Sres=Sgrund*(1+(Welement/100)+(W%auf_Schaden/100))+SPlus_auf_Schaden

Wobei
Sres => Resultierender Schaden bei 0% Elementresistenz des Gegners
Sgrund => Wert des Grundschadens des verwendeten Angriffs
Welement => Wert der auf ein Element entfallenden Punkte
W%auf_Schaden => Wert von "% auf Schaden" durch Ausrüstung
SPlus_auf_Schaden => Schaden durch Ausrüstung "mit +x auf Schaden"

FDex Rechnung:
1. 10*(1+(100/100)+(0/100))+0=20 Dein Ergebnis (16) ist demnach Falsch
2. 10*(1+(100/100)+(80/100))+20=48 Dein Ergebnis (48) ist demnach Richtig

Terakashi:
Mann kann sagen 100 Punkte in einem Element verdoppeln den Schaden, den der Spell laut Bescheibung hat, weshalb 20 Wasser Schaden bei einem Grund-DMG von 10 bei 100 Cha richtig ist.
Falsch ist, das zuerst 10+20 gerechnet wird und dann 80% dazugerechnet wird, denn:
30+80% ist etwas anderes als 10+80% +20
30+80%=54
10+80% +20=38
(Jetzt ist es natürlich bescheiden, dass ich den Dreisatz nicht so gut drauf habe, jedoch ist das glaube ich so richtig.)
Deshalb muss man oben zitierte Formel benutzen.

Ich hoffe das war so verständlich. wink
0 0

Joa, das ist schön und gut, so würde ich als allererstes auch argumentieren, jedoch wird der + auf Schaden Bonus zuerst auf den Grund-DMG gerechnet, warum auch immer. Jedenfalls ist das bei den Bomben so, ich hab es getestet! :3

Ich kann euch auch ein Beispiel nennen (folgendes habe ich auch wirklich getestet):

Meine Wasserbombe macht mit 180 Cha in etwa 30 DMG. Nun habe ich den Bonus von +20 draufgemacht, sie macht etwa 50 DMG. Nun habe ich den DMG mit der +80% Combi berechnet, und heraus kam in etwa 55. Nun müsste die Bombe mit dem DMG Bonus doch in etwa 75 DMG machen, oder? Macht sie jedoch nicht, sondern ~90 ;-)

Das bedeutet ja, dass erst der DMG + 20 Auf Schaden gerechnet worden ist (Ergibt 50), und DAVON dann 80% draufgerechnet werden, wenn ich die Combi benutze. Wer weiß, ob es so gedacht war, jedoch ist es zur Zeit so. Könnte ja ein Bug sein.

0 0

Terakashi liegt richtig.

Ich habe mal ein bisschen rumgetestet und bin auf folgendes Ergebnis gekommen:
Wenn der Schaden für normale Angriffe so berechnet wird:

ZITAT
Sres=Sgrund*(1+(Welement/100)+(W%auf_Schaden/100))+SPlus_auf_Schaden

Wobei

Dann gilt bei Bomben:
Sres=(Sgrund*(1+(Welement/100)+(W%auf_Schaden/100))+SPlus_auf_Schaden)*(1+Multiplikator)

Wobei
Multiplikator => Durch Kettenreaktion erreichter Bonus auf Bombenschaden 40%=0,4 80%=0,8

Der Schaden der Bombe wird also Normal berechnet und danach mit dem Comboschaden Multipliziert.

EDIT:
Hier eine Wertetabelle mit den Testwerten. Die Werte weichen etwas ab, da Dofus seltsam rundet.
Der Char ist komplett auf Wis geskillt die Boni oben wurden nur durch sets erreicht. Getestet habe ich alles mit der Explobombe.
Hier noch eine Legende:
Wurf= Bombe wurde direkt auf das Ziel gewirkt.
zünden= Bombe wurde direkt neben die Vogelscheuche gelegt und gezündet
stiefeln = Bombe wurde direkt neben der Vogelscheuche positioiniert,hat einen Bonus von +25 auf Schaden, und wurde gezündet.
Zahl vor dem Wort: Anzahl der auf einmal gezündeten Bomben
0 0

Fein gemacht, Jekyll. ;3
Joa, so in etwa hab ich es auch gemacht.
Ich finde, dass es schon gut so ist, dass der Combi-Bonus erst nach der Addition des Schadens addiert wird.

0 0
jekyll|2010-12-23 06:46:52
da Dofus seltsam rundet.
Dofus rundet grundsätzlich immer ab.
0 0

Hmm ein paar werte sind für mich trotzdem unerklärlich.

0 0
Auf diesen Thread antworten