Durch fortgesetztes Surfen auf dieser Website oder Anklicken des Kreuzes akzeptiert ihr das Speichern von Cookies zum Erstellen von Besucherstatistiken sowie zur Bereitstllung von Videos, "Gefällt-mir"-Schaltflächen, personalisierter Werbung und einem Chat. Mehr erfahren und Cookie-Einstellungen vornehmen X

FR EN DE ES IT PT
Surfen in Foren 
Ankama-Tracker

Unzureichende Dokumentation

Von zeCermarey - MITGLIED - 06. April 2011 15:33:06

Zuerst möchte ich anmerken, dass weder Halsabschneider noch Maskadoren im Leitfaden der Website auftauchen. Die beiden Vorstellungsseiten, welche man momentan in der Kategorie Neuheiten findet, sind zwar ein Ersatz, aber die Ausgliederung dieser Klassen sorgt nicht gerade für mehr Übersicht.

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen:
Als HalsabschneiderNeuling habe ich einige Schwierigkeiten, die Zauber der Klasse ganz zu verstehen. Ich will hier keine Erklärungen erhalten, sondern das EntwicklerTeam (oder wen auch immer) dazu animieren, die Informationen im Zauberbuch etwas zu verbessern.

Beispiele: Der Explosionsradius der Bomben ist nirgendwo aufgeführt; die ersten paar Bomben haben mich deshalb genauso getroffen, wie die Vogelscheuche auf Incarnam. Gut, jetzt bin ich schlauer, doch wer sagt mir, dass alle Bomben den gleichen Radius haben? Muss ich denn bei jeder neuen Bombe wieder testen, wie weit deren Explosion reicht und mir diesen dann merken?
Genauso verhält es sich mit der Anzahl der Bomben, die man gleichzeitig auf dem Feld platzieren kann. Bei mir sind es momentan 3, diese Zahl taucht aber nirgendwo auf und ich habe auch keine Gewissheit, dass sie immer konstant bleibt.
Das ist aber noch nicht alles: Die Fähigkeit von Bomben, glypenartige Verbindungen zu bilden, wird auch mit keinem Wort erwähnt. Folglich auch nicht, wie weit diese Verbindungen reichen können. Durch experimentieren weiß ich natürlich, dass hier 4 Felder das Maximum sind, es gilt aber das gleiche, wie bei den anderen Werten: Ich kann nicht sicher sein, dass das immer so bleibt...

Noch unzufriedener bin ich, da solche Werte nicht aufgeführt werden, wohl aber Bemerkungen wie »Tötet das Ziel« bei der Explobombe. Meine Explobombe tötet in den wenigsten Fällen das Ziel, auf welches ich sie werfe! Sollte damit die Bombe selbst gemeint sein, dann stimmt das ja auch nicht, da ich Bomben auch einfach auf den Boden setzen kann, ohne dass etwas passiert (der Zünder »tötet« sie dann schließlich, dort steht aber »aktiviert«, was ja auch gut so ist).

Wie bereits erwähnt, kennt man die Zauber mit der Zeit, aber wozu gibt es dann die sogenannten Beschreibungen in der ZauberspruchSammlung?

PS: Ein kleiner Übersetzungs-, bzw. Nicht-Übersetzungsfehler, hat sich auch noch in eine ZauberBeschreibung eingeschlichen. Beim Zauber Quasar steht »Schaden: 33 á 37« *zwinker*

0 0
Reaktionen 1

In der Tat hinken die Beschreibungen in der Dofus-Hauptseite den Neuerungen des Spieles oft erheblich hinterher. Dies trifft nicht nur auf die Klassen zu, sondern beispielsweise auch auf Ressourcengruppen, die es seit jeher gibt, die aber in den Beschreibungen noch komplett fehlen.

Als Ersatz für Funktionen der Halsabschneider empfehle ich die Lektüre des engl. Dofus-Wiki: Hier klicken, in unserm deutschen ist dieser Abschnitt ebenfalls noch nicht fertiggestellt (wer mag, kann sich gerne daran setzen).

0 0
Auf diesen Thread antworten