Durch fortgesetztes Surfen auf dieser Website oder Anklicken des Kreuzes akzeptiert ihr das Speichern von Cookies zum Erstellen von Besucherstatistiken sowie zur Bereitstllung von Videos, "Gefällt-mir"-Schaltflächen, personalisierter Werbung und einem Chat. Mehr erfahren und Cookie-Einstellungen vornehmen X

FR EN DE ES IT PT
Surfen in Foren 
Ankama-Tracker

Timer ist ein abartig schlechter Spell.

Von lyoid12 - MITGLIED - 04. September 2014 04:59:33

Ich spiele jetzt seit 181 Stufen Halsabschneider und habe mich eigentlich schon an den Gedanken gewöhnt dass die Klasse einfach ein bisschen "anders" ist.
Natürlich ist es nicht der Sinn des Halsabschneiders direkt massig Schaden zu verursachen oder auch nur direkt die Verbündeten beziehungsweise die Gegner zu verschieben, aber Timer ist ein ziemlicher Witz.

Zum Zauber:

(Stufe 6) 1AP
Timer benötigt keine Sichtlinie und besitzt eine Reichweite von 1-9 (nicht steigerbar).
Timer würde deinen Comboschaden um 50% erhöhen. Da man Timer zwei mal in einer Runde wirken kann, könnte man den Comboschaden sogar um 100% erhöhen.
Nebensächlich kann er genutzt werden um seinen Verbündeten für eine Runde einen winzigen Schadensbonus zu buffen, aber das ist hier an dieser Stelle irrelevant.

Das Problem mit Timer ist folgendes:

Es erhöht theoretisch den Schaden deiner Bombe in der herauffolgenden Runde. Dummerweise wird diese am Ende dieser Runde gesprengt.
Der Comboschaden gilt hierbei allerdings nicht auf den Schaden den die Bombenmauer verursacht, sondern ausschließlich auf die Explosion die am Ende der Runde erfolgt.

Normalerweise würde man seine Bomben so lange wie möglich am Leben lassen wollen, da diese jede Runde an Comboschaden bis zu einem Maximum gewinnen. Optimalerweise würde der Bonusschaden, verbunden mit der Explosion, dafür genutzt werden eine Gruppe von Gegnern/ einen einzelnen Gegner in die Luft zu jagen. Jedoch muss man den Gegner erst einmal in die Reichweite seiner Bomben bringen.
Und die Bomben explodieren dann bevor man den Halsabschneiderbot in seiner nächsten Runde nutzen kann.
Somit wirken sich der erste und der letzte Punkt unter Einwirkung von Timer entgegen.

Ein Szenario:

Wir haben mithilfe von 3 Bomben relativ lange Bombenmauern entstehen lassen und haben einen Ecaflip mithilfe von Befreiung, dem Halsabschneiderbot o.ä. in unsere Mauer gezogen/ geschoben. Vor dem Ende unserer Runde (vielleicht sogar bevor wir den Halsabschneiderbot wirken) benutzen wir Timer auf 2 unserer Bomben. Ein Gegner ist an der Reihe und stößt den Eca aus der Mauer. Ein Verbündeter ist an der Reihe und zieht den Eca wieder in die Mauer. Nun ist der Eca an der Reihe. Er hat 4BP nach dem Entzug unserer Tornabombe und läuft in einer geraden Linie aus der Mauer. Er benutzt Felienchen um die Eckbombe diagonal zu schubsen. Dein Verbündeter ist ein Iop und kann mit Hauch höchstens zwei deiner Bomben wieder zu einer Mauer verbinden. Ein weiterer Gegner ist an der Reihe und trägt nichts relevantes zur Situation bei. Du bist an der Reihe. Deinen Bot kannst du nicht benutzen um den Gegner/ die Bomben so zu stellen dass du einen Nutzen aus Timer ziehst und da dein Gegner nicht linear zu deinen Bomben steht kannst du die Mauer nicht einfach per Fauler Trick ergänzen und ihn hineinstiefeln/ -magnetisieren.

Zwei deiner voll aufgeladenen Bomben sind jetzt zerstört und du stehst so ziemlich vor dem Nichts. Die nächsten 4 Runden wirst du jetzt mit den winzigen neuen Bomben keinen ordentlichen Schaden austeilen und hast eine Menge eingebüßt.

Vergleiche:

Zünder: (Stufe 6)
1AP, 1-8 Felder Reichweite (steigerbar), benötigt eine Sichtlinie.
Sprengt sofort. 3 mal pro Runde nutzbar.
- ermöglicht es sofort eine Bombenmauer zu repositionieren und kontrollierten Schaden durch Explosionen zu verursachen. Der Halsabschneiderbot besitzt diese Fähigkeit auch, also kann man einen Gegner erst in die Reichweite der Bomben bewegen bevor man sie zündet!

Pulverladung: (Stufe 6)
1AP, 1-8 Felder Reichweite (steigerbar), benötigt eine Sichtline.
Macht die Bombe unbeweglich. Sprengt sie mit erhöhtem Comboschaden (70%) falls die Bombe fatalen Schaden nimmt. 2 Runden Cooldown, hält 2 Runden.
- macht zum Beispiel die Eckbombe unbeweglich, sodass man sich einigem Unsinn von Seiten der Gegner/ deiner eigenen Positioning-Zauber sparen kann (Felienchen aus dem Beispiel). Außerdem kann man so eine bereits angeschlagene Bombe nutzen um kontrolliert jemanden zu sprengen.

Letzter Atemzug: (Stufe 6)
2AP, Kreis aus 9 Feldern um den Nutzer.
reduziert deine Maximalleben um 50% deiner momentanen Leben, erhöht den Comboschaden der vom Bereich erfassten Bomben (jeweils 50%), erhöht die Schlagkraft aller Verbündeten im Wirkungsbereich um 150.
- bei 3 erfassten Bomben ergibt dies einen Bonusschaden von 150% Comboschaden. Dieser gilt auch auf den Schaden der Bombenmauer, sodass noch mehr Schaden auf einmal und sofortig verursacht werden kann!

PvM:

Frei nach Barlow:
"In Instanzen allerdings verhindern die meisten Mobs Halsabschneider DPS geschickt durch frühzeitiges Ableben."

oder auch: Da Halsabschneider eine relativ lange Aufbauzeit für ihren Schaden benötigen, gibt es allgemein einfach besseres. Und wenn man doch mit einem Halsi am Ende des Kampfes angelangt ist, ist Timer auch nicht mehr wirklich vonnöten.

Fazit: (Tldr)

Da Timer so unkontrolliert offensiv nutzbar ist und ein winziger Faktor diese Nutzbarkeit zerstören kann, bringt der Zauber hauptsächlich Möglichkeiten für deinen Gegner um im PvP deine Bomben nutzlos in der Ecke sterben zu lassen. Es gibt zudem einfach bessere Alternativen. Was man dem Zauber allerdings gönnen muss, ist dass er gut genutzt werden kann um eine Bombe, die der Gegner auf einen hohen Abstand von dir gebracht hat, über Wände zu zerstören, um eine neue Bombe legen zu können.

Ich lasse mir natürlich gerne erklären dass der Zauber doch einen Nutzen hat und dass ich komplett Unrecht habe, aber falls sich keiner dazu findet, denke ich man könnte den Zauber ein wenig abändern.
Wie, kann ich nicht sagen, vielleicht eine andere Art unter viel Risiko Zusatzschaden zu verursachen, aber momentan ist es einfach zu leicht die "Ruhe vor dem Sturm" auszunutzen.
Ich fände es auch gut wenn Timer eventuell erst am Rundenanfang der Bombe, also nach dem Halsabschneiderbot explodieren würde!

Ich würde mich über Antworten freuen.

MfG, Lucky

1 0
Reaktionen 4
lyoid12|2014-09-04 04:59:33
Ein Szenario:
Wieso wirkst du den Zauber überhaupt, wenn die Situation den Gegnern erlaubt, den von dir gewollten Schaden relativ leicht zu umgehen? Ist das der einzige Zauber, mit dem man als Halsabschneider Schaden austeilen kann, du also unbedingt darauf angewiesen bist? Immerhin hast du den Gegner dazu gezwungen AP und BP auszugeben um sich vor den Auswirkungen zu schützen.
0 0
-MeDnAt-|2014-09-04 11:21:10
lyoid12|2014-09-04 04:59:33
Ein Szenario:
Wieso wirkst du den Zauber überhaupt, wenn die Situation den Gegnern erlaubt, den von dir gewollten Schaden relativ leicht zu umgehen? Ist das der einzige Zauber, mit dem man als Halsabschneider Schaden austeilen kann, du also unbedingt darauf angewiesen bist? Immerhin hast du den Gegner dazu gezwungen AP und BP auszugeben um sich vor den Auswirkungen zu schützen.

Naja ich habe ja extra ein relativ "einfaches" Szenario gewählt um zu zeigen, dass es nicht vielem Bedarf um die Wirkung des Timers komplett ins Negative umzukehren.

Der Gegner hätte auch einfach eine andere Bombe befreien können und man wäre in einer etwa ähnlichen Situation. Es ist nun einmal nicht gerade schwer den Timer zu umgehen solange auch nur einer deiner Gegner irgendwie die Bombe verrücken kann.

Und naja, das Szenario soll ja gerade zeigen dass es sich nicht lohnt den Timer zu benutzen wenn man auch einfach die Bombenmauer erhalten könnte. Diese würde den Gegner auch zum Ausweichen zwingen, nur dass man so nicht durchs Zerstören deiner eigenen Bomben 80% seines Schadens für die folgenden Runden einbüßt.

Und Vergleiche habe ich ja auch aufgestellt. Die anderen Zauber kann man eben als bessere Alternativen einsetzen.

Timer ist einfach ein nicht nutzbarer Zauber. Am liebsten hätte ich da einen anderen an Timers Stelle im Zauberbuch.
0 0

Statt Timer wäre ein Zauber, der 1 Bombe für 2 Runden unsichtbar macht (mit 3 Runden cd) einfach angemessener. Würde viel besser in das Charakterdesign reinpassen und wäre auch nicht übermäßig stark. Die Klasse ist momentan wie sie ist einfach ein Witz.
Ich versteh nichtmal, wieso seit der Änderung mit der Mauer (nur noch 1x auslösbar), nichts mehr getan wurde. Dieser Nerf war nämlich echt extrem und die Klasse hat nichts im Gegenzug bekommen.
Wenn man schon die Auslösbarkeit der Mauer auf 1 begrenzt, kann man zumindest 2 Bomben vom gleichen Typ pro Runde zulassen.

0 0
Miviiii|2014-09-04 16:11:43
Statt Timer wäre ein Zauber, der 1 Bombe für 2 Runden unsichtbar macht (mit 3 Runden cd) einfach angemessener. Würde viel besser in das Charakterdesign reinpassen und wäre auch nicht übermäßig stark. Die Klasse ist momentan wie sie ist einfach ein Witz.
Ich versteh nichtmal, wieso seit der Änderung mit der Mauer (nur noch 1x auslösbar), nichts mehr getan wurde. Dieser Nerf war nämlich echt extrem und die Klasse hat nichts im Gegenzug bekommen.
Wenn man schon die Auslösbarkeit der Mauer auf 1 begrenzt, kann man zumindest 2 Bomben vom gleichen Typ pro Runde zulassen.

Das sehe ich exakt genauso.
Zwar sind Halsabschneider momentan nicht am Tiefpunkt ihres seins und die 5% Bonusleben auf den Bomben waren auch äußerst nützlich, aber Timer ist einfach schlecht und passt nicht ins Design.
Entweder man ändert das Kit so, dass es zu Timer passt ("Wenn man schon die Auslösbarkeit der Mauer auf 1 begrenzt, kann man zumindest 2 Bomben vom gleichen Typ pro Runde zulassen.") oder man ändert einfach den Zauber. Momentan ist der einzige Grund warum man jemals Timer nutzen sollte die +18 Schaden um seine restlichen AP am Ende der Runde zu verwenden.

Überladung ist auch ziemlich weird, aber ich weiß auch nicht wie man den Halsi sonst Entzaubern lassen soll und gleichzeitig die Bomben damit verknüpft.

Ich will jetzt keinen Post über das allgemeien Balancing anfangen und glaube auch nicht dass sich etwas ändern wird am Halsi, ich hoffe bloß dass ich mal eine Masse darauf hinweisen kann dass der Halsi einen Zauber im Buch besitzt der einfach komplett unbenutzt ist!
1 0
Auf diesen Thread antworten