FR EN DE ES IT PT
Surfen in Foren 
Ankama-Tracker

Geschwächte Zauber !

Von DarkReinforce - MITGLIED - 13. April 2011 01:50:28

Ich habe mir soeben das letzte Update durchgelesen. Und was ich da lesen muss ist eine bodenlose Frechheit!!
Der Cra wird immer weiter geschwächt!! Was soll das ?? Ich bin eine auf Wasser geskilte Cra und genau diese Wasser-Zauber wurden
im Schaden verringert!

Wenn sie jetzt dauernd noch weiter geschwächt werden, haben die Cra's bald als Einzelkämpfer kaum noch eine
Chance alleine gegen große Mobs anzutreten. Ich hoffe jeder versteht hier was ich meine. Man kann ja nicht immer mit der Gilde oder in
der Gruppe leveln gehen.

Und damit mich niemand falsch versteht, nicht nur die Wasserzauber sondern so gut wie alle Zauber wurden entweder geschwächt oder verändert!
Hierzu könnte auch ein Stärke-Cra was sagen. Die sind nämlich meiner Meinung nach am schlimmsten betroffen! Was sollen Cras die auf stärke geskillt
sind allein noch groß anfangen? Sie können den Gegnern kaum noch BPs entziehen und flüchten. Und die Reichweite bei den Cras ist mit am wichtigsten!

Überlegt euch langsam mal was ihr da dauernd mit unseren Klassen (nicht nur Cras) anrichtet!!
Ihr nehmt vielen Spielern die lust und freude am Dofus zocken mit den ganzen veränderungen!
Und ich war bis jetzt eine sehr begeisterte Spielerin! Allerdings überleg ich seit Tagen nicht doch damit
aufzuhören. Denn ich zahl hier für Abo, steck ne Menge Geld rein und das Spiel wird dauernd mit irgendwelchen neuen Regeln oder
Änderungen verschlechtert... Was die einzelnen Klassen betrifft...da werden Spielstrategien und die Charaktere selbst zerstört...

Und bevor mir hier jetzt irgendein anderer Spieler mit einem Post kommt, von wegen ich reagiere über oder es sei doch nicht so schlimm bla bla,
der brauch erst gar nicht anfangen hier was zu tippen. Denn das hier ist ein ernstes Thema! Auch andere Klassen wurden verändert und Leute die
jetzt mit dummen Bemerkungen kommen sollte, sollen sich zuerst mal selbst die Updates durchlesen die ihren eigenen Charakter betreffen!!

0 0
Reaktionen 32

Ok, ich werd jetzt mal ernst machen:
Richtig so, dass der Crá n fetten Down bekommen hat... ist auch berechtigt.
Überleg mal erst zum Thema Wasser Crás: du kannst mit Sühne immernoch guten Dmg austeilen, kannst Lp und Rw reapen und Bp reapen... hast auch ne Große Reichweite, was willst du mehr... Über dmg... Konstanten Bp reap und noch mehr Pvp Spells???
Allgemein musste dir bedenken, dass der Crá die höchste Rw im Spiel hat, und desweegn wurde der Dmg runtergestuft, damit sich des ausgleicht...ich persönlich als Agi-Iop, ja ich mach an die 700-800 Dmg die Runde, dafür im fast-cc....
Zum Stärke Crá:
Was wollen die mehr ???
Ein starker Dmg spell, der besser als Sühne ist, einen der dem Gegner konstant jede Runde 30 Dmg weniger macht und einer, der Dmg macht, und mit genug Wis 2 Bp reapt....

0 0

Hallo,

es gibt eine ausführliche Erklärung zum Zweck dieser Änderungen in diesem folgenden Devblog-Beitrag.

Um es kurz zu fassen: es war durchaus nicht beabsichtigt, den Crâs das Spiel zu vermiesen. Es mussten jedoch Korrekturen bei bestimmten Zaubern vorgenommen werden, da der Crâ bei bestimmten Levelbereichen im Vergleich zu anderen Klassen viel zu stark war.

lg

Mark-E

0 0

Ich hätte da mel ne riesen frage auf was waren die cras bitte geskillt wenn sie ja so ein schaden gemacht haben das keiner da nen schlag setzen konnte ich spiele auch schon seit ich angefangen habe ne cra bin dann aber auf eine osa gewechselt weil die cra vom lvl her nicht vorran kam weil jedes mal nen kampf verloren ging ich trau mich ja nciht mal mit ihr alleine in den fressi dunni weil meine pfeile so wenig dmg machen und der king alles hochheilt daher frag ich mich wo waren die cras stark gegen andere???

0 0
Lenchen88|2011-04-13 17:11:58
Ich hätte da mel ne riesen frage auf was waren die cras bitte geskillt wenn sie ja so ein schaden gemacht haben das keiner da nen schlag setzen konnte ich spiele auch schon seit ich angefangen habe ne cra bin dann aber auf eine osa gewechselt weil die cra vom lvl her nicht vorran kam weil jedes mal nen kampf verloren ging ich trau mich ja nciht mal mit ihr alleine in den fressi dunni weil meine pfeile so wenig dmg machen und der king alles hochheilt daher frag ich mich wo waren die cras stark gegen andere???
des waren Pvp Twins auf lvl 20-40...
meist Str und Cha als str overmaged Str fressiset... und als cha awa set... bei napp 300 cha oder stre macht man mit sühne oder den erd pfeil an die 300-400 dmg
0 0
DarkReinforce|2011-04-13 01:50:28
Ich habe mir soeben das letzte Update durchgelesen. Und was ich da lesen muss ist eine bodenlose Frechheit!!
Der Cra wird immer weiter geschwächt!! Was soll das ?? Ich bin eine auf Wasser geskilte Cra und genau diese Wasser-Zauber wurden
im Schaden verringert!

Wenn sie jetzt dauernd noch weiter geschwächt werden, haben die Cra's bald als Einzelkämpfer kaum noch eine
Chance alleine gegen große Mobs anzutreten. Ich hoffe jeder versteht hier was ich meine. Man kann ja nicht immer mit der Gilde oder in
der Gruppe leveln gehen.

Und damit mich niemand falsch versteht, nicht nur die Wasserzauber sondern so gut wie alle Zauber wurden entweder geschwächt oder verändert!
Hierzu könnte auch ein Stärke-Cra was sagen. Die sind nämlich meiner Meinung nach am schlimmsten betroffen! Was sollen Cras die auf stärke geskillt
sind allein noch groß anfangen? Sie können den Gegnern kaum noch BPs entziehen und flüchten. Und die Reichweite bei den Cras ist mit am wichtigsten!

Überlegt euch langsam mal was ihr da dauernd mit unseren Klassen (nicht nur Cras) anrichtet!!
Ihr nehmt vielen Spielern die lust und freude am Dofus zocken mit den ganzen veränderungen!
Und ich war bis jetzt eine sehr begeisterte Spielerin! Allerdings überleg ich seit Tagen nicht doch damit
aufzuhören. Denn ich zahl hier für Abo, steck ne Menge Geld rein und das Spiel wird dauernd mit irgendwelchen neuen Regeln oder
Änderungen verschlechtert... Was die einzelnen Klassen betrifft...da werden Spielstrategien und die Charaktere selbst zerstört...

Und bevor mir hier jetzt irgendein anderer Spieler mit einem Post kommt, von wegen ich reagiere über oder es sei doch nicht so schlimm bla bla,
der brauch erst gar nicht anfangen hier was zu tippen. Denn das hier ist ein ernstes Thema! Auch andere Klassen wurden verändert und Leute die
jetzt mit dummen Bemerkungen kommen sollte, sollen sich zuerst mal selbst die Updates durchlesen die ihren eigenen Charakter betreffen!!
Hey, bin auchn cha Cra,
doch ich hab jetzt nicht wirklich bemerkt, dass der Schaden der jeweiligen Zauber gesenkt wurde (oder?). Maulwurfssicht wurde lediglich eine Mindestrw verpasst.
Das mit dem Peitschenden Pfeil ist zwar so ne Sache, aber ist nicht fast jeder Cha cra Wis geskillt? Damit sollte es doch recht einfach sein vom Gegner wegzukommen biggrin
Die ganzen Updates waren ja auch dazu gedacht, neue Strategien und mehr taktische Möglichkeiten zu bieten.
Es sind aber auch nicht nur die Cha/Str cras davon betroffen (Eispfeil/Rückstoßpfeil)

@ Lenchen88
Was für ein Set hast du denn angehabt?
Pro Runde solltest du schon ca. 200 dmg machen, sonst wirds kritisch.

Gristor

btw: ich ging von den Zaubern auf lv 6 aus :x
0 0
Blitzherscher|2011-04-13 19:02:25
@ Lenchen88
Was für ein Set hast du denn angehabt?
Pro Runde solltest du schon ca. 200 dmg machen, sonst wirds kritisch.

Gristor

btw: ich ging von den Zaubern auf lv 6 aus :x
ich bin lvl 69 mit ihr ungebufft mache ich einen schaden von max 90 mit aerdalaset es ist für mich nicht möglich höheren dmg zu machen als flink cra und alle zauber sind auf 5 bei mir gestellt die ich für mich als wichtig erachte ganz großes augenmerk auf rückstoß und plagender pfeil....
0 0

Du machst pro runde 90 Schaden? Das kann ich dir nicht glauben..
Alleine Rückstoßpfeil sollte soviel Schaden machen, ansonsten einfach bis lv 70 lvln und Absorbierenden Pfeil zunutze machen.

Gristor

0 0

Also, ich find schon, dass Crâ ziemlich stark waren und auch immer noch sind. Es gibt hier einen Bericht von einem Vertreter einer als "Schaden-Anrichter" ausgelegten Klasse, der immense Probleme mit Crâ hat.

Dass der Crâ schon immer eine der stärksten Klassen war, sieht man besonders daran, dass es so viele von ihnen gibt. Auf Nehra stellen sie knapp ein Viertel der Gesamtbevölkerung, und das ist auf anderen Servern sogar noch drastischer. Und bevor jetzt jemand behauptet, diese Dominanz wäre der Beliebtheit einer Figur aus einer Trickserie zuzuschreiben, das bezweifle ich stark. Denn dann müsste auch der Iop ähnlich stark vertreten sein, was er nicht ist - obgleich man häufig welche rumrennen sieht mit Namen wie "Trister-Max", "Percy-Drall" oder "Bamm-Bamm".

Und, ein bisschen Off-Topic und nur so am Rande: Lenchen88, gewöhn dir bitte an, Groß- und Kleinschreibung zu verwenden, falls deine Umschalt-Taste nicht kaputt ist, und hin und wieder an passender Stelle ein paar Satzzeichen zu machen (wenigstens Punkte, wenn die Sätze zu Ende sind). Das erhöht die Lesbarkeit ganz ungemein.
Sonstfangichnämlichirgendwannanauchdieleerzeichenwegzulassenweilessoeinfacherfürmichist wink

Gruß Amanatsu

0 0
Amanatsu|2011-04-13 21:33:44
Dass der Crâ schon immer eine der stärksten Klassen war, sieht man besonders daran, dass es so viele von ihnen gibt. Auf Nehra stellen sie knapp ein Viertel der Gesamtbevölkerung, und das ist auf anderen Servern sogar noch drastischer. Und bevor jetzt jemand behauptet, diese Dominanz wäre der Beliebtheit einer Figur aus einer Trickserie zuzuschreiben, das bezweifle ich stark.

Du irrst dich. Die Zahl der stammischen "realen" Cras eines Servers werden gefälscht. Das was du siehst nennt sich 'Bots' ( Plural ). Egal auf welchem Server.
0 0

Oups, natürlich, die Bots. Hatt ich ganz vergessen. Ich frag mich nur, warum als Bots so häufig Crâ verwendet werden. Bestimmt hat es rein gar nichts damit zu tun, dass Crâ ziemlich stark sind. wink

Und dass es technisch nicht anders geht, kann auch nicht sein. Ich hab auch schon Sadida-Bots rumrennen gesehen. Selten zwar, aber immerhin.

Greets Amanatsu

0 0

Ich spiele auch nen Cra (derzeit lvl 75) und ich hab von der Schadensreduzierung nicht wirklich was gespürt
Und ich kann die im Devblog angebrachten Gründe gut verstehen.

Cras sind Fernkämpfer, daher ergibt es Sinn, mehr Zaubern ne Mindest-RW zu geben. Das ist realistisch (ok, Dofus und Realismus paßt generell nicht zusammen, aber im Hinblick auf Taktik sollte es passen). Ein Bogenschütze kann nunmal im Nahkampf mit seinem Bogen nicht viel machen.
Solange es keine Mindest-RW gab, waren Cras also im Nahkampf genauso effektiv wie auf Distanz.

Was den BP-Entzug anbetrifft, bin ich auch der Meinung, daß ein sicherer Abzug von 2 BP ziemlich OP war (auch wenn ich ihn natürlich praktisch fand). Das hat sich auch mit dem System der anderen Zauber nicht gedeckt, alle anderen Zauber sind Wis-Abhängig, warum wurde beim Cra bisher ne Ausnahme gemacht?

Und ich hab schon die Änderung DAVOR mitgemacht, wo die Cras nämlich enorm verbessert wurden. Vor 2 Jahren war es nämlich nicht so leicht, sich Gegner auf Distanz zu halten.

Im Ergebnis wird die damalige Veränderung, die sich langfristig als etwas unausgeglichen herausstellte, nun wieder angeglichen.

0 0

Sadida und Cra-Bots gibts weil sie schon auf lvl 1 n Schadenszauber auf Reichweite haben.

0 0

Ich muss gestehen dass ich keine Spielerfahrung mit Crâ's habe da ich selber noch keinen gespielt habe. Aber wenn ich mal mit oder gegen einen kämpfe finde ich den Dmg den sie erzielen können schon recht enorm wink
Und mir wäre, wenn ich es nicht gelesen hätte, gar nicht aufgefallen dass die Zauber geschwächt wurden. Ich kann zwar verstehen wenn einige Spieler darüber nicht gerade erfreut sind... aber man muss es auch so sehen dass Crâ's, dank Maulwurfssicht, die Reichweite von Gegnern erheblich senken können während sie selbst eine grosse Angriffsfläche haben. Wenn man also das Pech hat in einer oder mehreren Runden nicht angreifen zu können weil man einfach zu weit weg steht, der Crâ aber jedes Mal übermäßig viel LP zieht hat man da nicht wirklich gute Chancen.

Ich selbst bin eine Osa und habe in älteren Forum-Beiträgen gelesen, dass diese Klasse auch schon mal ziemlich zum Nachteil verändert wurde. Ausserdem finde ich es irgendwie... dumm?... dass Osa's nur eine beschwörbare Kreatur als Grundwert haben. Immerhin ist es doch eine Beschwörerklasse und wenn man dann keine Ausrüstung trägt die einem ein + auf Beschwörungen geben müsste man schon in der zweiten Runde "Tiersegen" einsetzten.
Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich blöd. Immerhin bekommen die Enu's ja auch schon einen am Anfang einen höheren Filzwert. Da könnte man ja auch gleich die maximale LP von Sacri's beschränken oder den Sram's irgendwann die Fallen ausgehen lassen laugh 

0 0

meiner meinung nach hat jeder chara oder eher jede klasse ihre eigenen vorteile,
scram das sind die fallen,
sacreur die hohe anzahl an lP weil sie nahkämpfer sind usw.
was mir bei den crás aufgefallen ist das auch die reichweite eingeschränkt wurde, und das ist für eine rückendeckung natürlich nachteil huh
aber das ist eben so wenn alle gleich berechtigt wären ist es doch langweilig
jeder muss irgendwelche schwächen und stärken zeigenhappy 

0 0

Ich bin auch ganz enttäuscht von der "Verbesserung der Cras"...Ich spiele auch einen und ich muss den anderen Klassenspielern vollkommen Recht geben das der Cra in vieleb situationen unfähr ist wie z.B. beim rw reapen....das ist in Pvps mega unfähr und es wäre toll sie wirklich nicht weiter zu "verbessern".^^

0 0

Was regen sich hier alle über die crâs auf?die Klasse,die eigentlich schwächer werden sollte,sind die sacris.im gegensatz zu einem sacrieur ist der crâ ein Wicht.Und jetzt werden die noch schwächer!Die sacris wurden(glaube ich zumindest)ja schonmal verschlechtert,sind allerdings immernoch viel zu stark.Und jetzt werden die crâs schon zum zweiten Mal verschlechtert,eigentlich unfair^^

0 0

die wurden pvm-mäßig mega geschwächt. pvp rocken die immernoch... also die sac mein ich jetzt :O

0 0

das stimmt leider, der sacrie sollte schwächer werden, die bestrafungen zb.
da jetzt aber viele meinen, da eidet pv dran, habe ich den vorschlag:
der sac kann aximal 50 elmentaren schaden sammeln, aber pro gegner, ergo, wenn e 1 vs1 macht 50 zb. intelligenz, wenn er aber pvm macht, pro gegner 50 intel, max 100-200 wie normal

0 0

Hallo

was ihr da über den Sacrieur erzählt mag zwar stimmen, aber dieser Thread steht im Unterforum "Crâ" und deshalb sollte hier auch wieder auf den Crâ-Nerf zurück gekommen werden. LowWide, du erzählst zwar manchmal viel Mist, aber dieser Vorschlag ist diesmal nicht sinnlos, sondern nur an der falschen Stelle. Vielleicht stellst du ihn nochmal ins richtige Unterforum, oder postest ihn bei nächster Gelegenheit dort, wenn die Sacs generft werden und dort eine ähnliche Diskussion losgeht.

Also, zurück zum Thema: den Problemen der geschwächten Crâ.

LG Amanatsu

0 0
Auf diesen Thread antworten