FR EN DE ES IT PT
Surfen in Foren 
Ankama-Tracker

STR-Iop im PvP

Von Gorthok - MITGLIED - 25. Januar 2012 20:53:11

Tag auch zusammen!

Ich bin ein STR-Iop mit lvl 173 und spiele seit einigen Tagen Kolosseum. Ich trage zur Zeit das Mu-Wulf-Set, einen +1 AP/+110 Vita Gelano und das Schwert Ödlich. Dazu kommt ein Rot und Smara Truter. Somit komme ich auf etwas über 3000LP und knapp 700 STR (habe STR vorgescrollt und bis 300 geskillt, Rest auf Vita). Eigentlich bin ich mit meinem Iop recht zufrieden, aber seit dem ich mich für PvP interessiere frage ich mich, ob der STR-Iop überhaupt dafür gemacht ist.

In der Vergangenheit hab ich mich damals schon mit dem Thema PvP und STR-Iop auseinander gesetzt (weil ich sogut wie alle PvP-Spiele, also Bonta/Brak, verloren habe) und auch viele High-lvler aus diesem Forum haben geschrieben, dass der IOP im PvP eigentlich nutzlos ist und sich viel mehr im PvM einsetzen lässt. Seit dem es aber das Kolosseum gibt und dies ja kein 1vs1 beinhaltet, habe ich damit mal angefangen.

Was ich sehr schnell festgestellt habe ist, dass sogut wie jeder andere DMG-Char (Cra, Eca, Sram oder auch Sacri und Sadida) schon 20-30lvl unter mir bereits mehr oder genausoviel Schaden austeilt wie ich mit 173 als IOP. Wie kann das sein? Im letzten Kolo hatte ich einen 122er Sram als Gegner, der absolut ungebufft 900DMG mit 2x "tödlicher Angriff" in der ersten Runde ausgeteilt hat. Wenn ich mich komplett gebufft hab und "Meister des Schwertes" drauf habe, erziele ich zwischen 900-1200DMG mit dem Schwert Ödlich. Ungebufft leppische 500-600DMG... Die anderen Zauber vom STR-Iop sind mehr oder weniger nutzlos und unterscheiden sich vorallem nicht besonders. Der einzige STR-Angriffs-Zauber der in meinen Augen noch etwas taugt ist "Iops Schwert". "Iops Wut" verwende ich mittlerweile überhaupt nicht mehr. Denn ich kenne keinen Char, der diesem Angriff nicht entgehen könnte.

Worauf ich hinaus will ist: Der Iop wird immer als der große und starke Krieger dargestellt, zieht im direkten Duell aber oft den Kürzeren - zumindest in meinen Augen. Mache ich irgendetwas falsch oder bin ich einfach nur zu blöd fürs PvP? Oder teilt ihr irgendwie meine Meinung und habt Tipps für mich?

LG
Gorthok

0 -1
Reaktionen 14

also iops schwert ist ein guter vorteil im kolo wegen dem flächendmg. iops wut ist zwar selten ein treffer, aber es macht meiner meinung nach auch ohne den buff guten dmg und mit glück kann man damit leicht nen nervenden sacri down bekommen. (besonders in combo mit nem sram der dich unsichtbar macht ist das sehr gut).

was tödlichen angeht darfst du dich net aufregen. srams tödlicher ist einfach ein "tödlicher angriff". genauso ist es beim katzengeist der ecaflips. grundsätzlich finde ich Str-Iops nicht so nutzlos im Kolo.

TIPPS FÜR WUT:
Nutz die Stärken deiner Verbündeten und die Map.
z.b. kansnt du schon versuchen 2runden vorher den gegner in die enge zu treiben.
Du kannst auch einen verbündeten beten dir AP zu geben damit du Sprung und Wut in ener Runde machen kannst. Sram sit wie gesagt wegen der unsichtbarkeit auch gut. Genauso Pandas mit werfen.
Sacris oder Maskas können auch sicher nützlich sein.

0 0

Hy,

Das Problem, meines erachtens liegt bei deiner Stärke.Der Iop meines Freundes der sogar ein kleineres Level hat, besitzt 200 Stärke mehr.Er haut auch manchmal mit der Rosarotenklaue 1000!
Vita sollest du genug haben, da du auf Vitalität hast.Aber auf dem Level ist meines Erachtens nach PVP recht schwer...(aus der Erfahrung von gestern^^).
Falls du zu diesem Iop fragen hast meld dich bei mir.

Mfg Hybrix

0 0

Ich hab hier mal ein Zitat von CharlySeven vom 25 Mai 2011 gefunden, was das Thema Wut angeht smile:

CharlySeven|2011-05-25 14:23:03
Cra - BP & AP Rape, RW - Rape gg. Sprung und Schwert
Ecaflip - Evtl. Luck, ansonsten der 8-Runden-BP-Rape & der 4(?) Runden AP Rape, Wegspringen
Eniripsa - Diverse AP-Rapes, BP Rape, genug Range damit 6 BP & Sprung nicht reichen
Enutrof - Bestechen, BP Rape
Feca - Immu, Spell Rebound, Truce
Iop - Sprung, Schubsen, Konterwut
Maskerador - BP Buff, Wegschubsen, Iop vor der Wutrunde wegnatzen
Osamodas - AP-Rape, BP-Rape, Buffs entzaubern, Schwerkraft
Pandawa - wegwerfen, Fass, Wasta, usw.
Halsabschneider - BP-Rape, AP-Rape aber vielleeeeeicht...
Sacrier - a.) Wut -> Strafe -> Iop tot b.) Entrinnen
Sadida - BP-Rape, Buffs entzaubern
Sram - Abstand mit Schubsen, AP-Rapefallen, BP-Rapefallen, Unsichtbarkeit, de facto nicht dodgebar
Xelor - Rückwärtsrolle, Teleport, zahlreiche AP-Rapes

Gegen welche Klasse hast du dir nochmal vorgestellt, mit Wut einen Blumentopf zu gewinnen? Oder auch nur ein paar Tonscherben?

^^
0 0

Also zu schlecht fürs PvP biste denke nicht. Alles einfach eine sache der Übung.

Und das Zitat von C6 gilt längst nicht mehr, vorallem nicht hiefür, da es die 1vs1-Betrachtung ist. Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du im Kolo pro Kampf 1-3 Leute Wuten kannst. Es kommt nur auf deine Taktik und manchmal Beharrlichkeit an. wink

Weiterhin sind Sprüche wie Konzentration, Schneiden, Einschüchterung und Druck recht gute Sprüche für einen Str-Iop.

0 0

e ist wieder mal ein Fail seitens Ankama, die alle anderen Chars stärker gemacht hat, obwohl der IOP hier der DMGDELADER schlechthi sein sollte..... daa ALLE Anderen Chars dazu noch was besonderes können, nur der Iop nicht...

0 0
LowWide|2012-01-26 11:24:21
e ist wieder mal ein Fail seitens Ankama, die alle anderen Chars stärker gemacht hat, obwohl der IOP hier der DMGDELADER schlechthi sein sollte..... daa ALLE Anderen Chars dazu noch was besonderes können, nur der Iop nicht...

Das ist so nicht Richtig. Der dmgoutput bei einem Iop ist sehr hoch. Man sollte halt nicht immer nur auf den Nahkampf schauen. Ein Iop kann auserdem Sprung, welcher Resis senkt, hat in Wut eine Spruch mit enormem Schaden. Des Weiteren kann man mit einem Iop das Feld Kontrollieren.

Wie gesagt, man muss ihn nur spielen können. Im Gruppen PvP und im PvM ist er sehr Stark und ich finde so ist es vollkommen Ausreichend.
0 0

1 vs. 1 ist er der sichere Verlierer

Im Kolo gibt es genug Gegner die den Iop auch dort mit wenigen Attacken mehrere Runden aus dem Spiel nehmen wo dann aber das " Spielen können " mehr zum Tragen kommen.

Zum Thema Wut kann ich zum Beispiel sagen das es zu 95% Sinnfrei ist weil es den anderen Chars so gut wie immer möglich ist ihr zu entkommen. Dem Char dem es am leichtesten fällt is eindeutig der Sacri....

Um die Wut nun auch mal zu einem Spell zu machen der auch mal mehr Denken des Gegners/ Aufpassen im Kolo zu machen wäre mir ein Wut so wie sie ist mit einem entscheidenen Umbau recht. Bufft sich der Iop seine Wut ( das keine Noobattacke..nur weil sie soviel Dmg macht...tödlicher vom Sram is genauso...) sollte man als Gegner genau diesen Buff nicht per Mausover sehen.... Ich sehe hier absolut keinen Nachteil für den Gegner sondern lediglich mehr TAKTISCHES Spielen des Gegners. Es muss nun auf die Runden aufpassen statt einfach nur per Mausover auf die Gegner klicken.... Ne andere Möglichkeit wäre zum Beispiel das die gebuffte Wut dem Iop einen anderen Vorteil bringt. Das wäre dann aber wieder zu stark... Der Iop kann Gegner wegschubsen... ( im Kolo is die Frag ob er das will... warum aber kann der Iop als Nahkämpfer keine Gegner an sich Ranziehen?! Der Sacri kann als NKfighter dieses Ebenfalls... Ja nun kommt das Wort Hauch.... Hauch als Anziehung zu bezeichnen is nen Dicker fail... Ein Feld is meist viel zu gering.... Da gibt es aber noch Sprung... ja Sprung ist sehr gut vor allen mit seinen -Resistenzen... Ich würde mir beim Sprung wünschen das er eben 1 Ap je Feld kostet Sprich muss ich 5 Felder springen gehen 5 Ap weg muss ich nur 3 Springen gehen 3 Ap weg... Ein Art überarbeiteter Katzensprung... Das würde vielleicht mehr Spaß bringen.... Taktik schulen, Möglichkeiten etc... Vielleicht wäre es zu stark... der Spell Katzengeist ist es nach Meinung auch und es interessiert keinen^^

Wird dem Iop größtenteils die Rw gezogen ist er meist eh schon fast tot in Sachen Nutzbarkeit... Sobald ein Iop keine Rw mehr hat ist er nahezu Pflegeleicht...

Ich erinner nur an die damalige Massenungeschicklichkeit des Enus... damals wurden alles im Wirkungskreis getroffen...selbst der Zauberer selbst.... das wurd auch geändert... und der Spell is teilweise immernoch viel zu teuer um ihn sinnvoll zu nutzen ( Ap-Kosten).

Bei einigen Zaubern der Klassen wurde viel verändert.... beim Iop vielleicht auch nur mit dem Unterschied das der Iop immernoch genauso leicht aus dem Spiel zu nehmen ist wie er es vorher war...
Maska haben bei Apathie nun statt 2 Bp entzug sogar 3 bekommen.... Wäre bei Schneiden auch ne Möglichkiet...

MfG

Sogr

1 -1

Hallo,
Ich sehe das Problem ebenfalls in deinem Str Wert. Ich als Level 164 Str Cra (Zahle schon ab 50 2 Pkt Iop erst ab 100 usw.) habe ca. 700 Stärke. Dazu 2300 Vita, und das ungescrolled. Ich würde dir empfehlen einen Reskill zu machen und viel Mehr Punkte in Stärke zu investieren.

Gruß
Mo-Do

0 0

Naja, du ziehst jetzt nen 120+ Sram als Vergleich an; Mit dem tödlichen Angriff kann sich doch sowieso keine Klasse wirklich vergleichen. Nahkampf (und damit meine ich nun die Waffen) ist sowieso verdammt langweilig, versuch mal ein wenig mehr auf Reichweite zu spielen. Nicht immer "dumm druff" hauen, sondern auch mal ein Angriff, wegspringen und weglaufen.
Ich bin ein Panda und deswegen ist mein Schaden auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich mach nicht wenig Schaden, aber auch alles andere als viel.
Ich muss auf meine Reichweite und meine Summons setzen, gelegentlich auch mal ein zwei Buffs wie Stabilisierung und Pandaqwahl - Das ermöglicht verdammt gute taktische Möglichkeiten.
Ein Iop ist natürlich nicht der "Map Controler", dafür hast du mit Iops Schwert zum Beispiel einen Spell den du gut zweimal die Runde wirken kannst, der auf 'ner riesigen Fläche Schaden macht und das beste - der Freunden keinen Schaden macht.
Mit Ecaflips Glück kombiniert (vorausgesetzt ein Eca ist in deinem Team) kannst du sicher gehen, dass du deinen Mate nicht umbringst aber die Möglichkeit ihn zu heilen besteht weiterhin. Staatlich geprüft. wink

Kolosseum ist ein Mannschaftssport. Du kannst nicht einfach nur sagen "Ein Sram, der mehr Schaden macht als ich q.q". Dein Team kann dir helfen!
Und ja, es gibt unfaire Kombinationen wie Sacri + Eni, Sram und Crâ (die zwei unfairsten Klassen überhaupt) sind sowieso immer vertreten und ich weiß dass ein Kampf wirrrrklich schwer werden kann.
Aber du hast nicht umsonst zwei Gefährten an deiner Seite. Wenn ihr euch gut stellt könnt ihr die meisten Gegner besiegen!

0 0

@Sufod100
Das halte ich für quatsch. Ich habs das ja auch in der Vergangenheit durchgerechnet.
Wenn ich STR mit 100 vorscrolle und dann meine Punkte in STR bis 300 investiere, bleiben mir am Ende 370 Punkte übrig (lvl174 * 5Punkte = 870 Punkte, 500 Punkte brauch ich um bis 300 STR zu kommen, 870-500=370). Mit den restlichen 370 Punkten kann ich entweder in 92 STR oder 370 VITA investiren. Was lohnt sich nun mehr? Laut dem DMG-Calculator komme ich mit 92 STR mehr auf ca. 20-35 zusätzlichen Schaden bei Sprüchen wie "Druck", "Konzentration" oder "Iops Schwert". Als ich das gelesen habe, war mir klar, dass ich die Punkte in VITA investieren werde, weil ich davon im PvP und PvM mehr profitieren würde!

@Terakashi
Das Problem ist, dass der STR-Iop ausschließlich "Iops Schwert" besitzt wenn es um RW-Zauber geht. Und Reichweite wird mir sogut wie immer entzogen, also was mache ich dann? "Druck, Einschüchtern, Konzentration, Iops Wut... alles Zauber die ich nur aus der Nähe wirken kann. Angreifen/springen/weglaufen. Diese Taktik habe ich ebenso probiert. Führt dazu, dass ich wenig Schaden pro Runde mache und der Gegner mich sowieso immer erwischt, weil Chars wie Eca, Sadida, Enu, Cra, Osa usw usw Zauber haben, die ebenfalls gute Reichweite besitzen. Ein Sadida in meinem lvl-Bereich ist übrigens in der Lage über 7RW einen Schaden von 600-700 zu machen und das bei 4AP. Und noch was, Iops Schwert verursacht sehr wohl Schaden bei Verbündeten...

0 0

Welche Attacke der Iops wechsele ich dann mit Iops Schwert..? :x
Ach, und schau mal, du sagst dir wird so gut wie immer Reichweite entzogen. Das können aber soweit ich weiß nur Crâ (und die sehr gut) und Enus. Bitte doch 'nen Sadi Kumpel dich zu entzaubern! smile
Und ansonsten eben Teamwork. Ich bin auch gegen sogut wie jede Klasse 1on1 aufgeschmissen, aber mit 'nem guten Team ist eben viel möglich. smile 

0 0

@Terakashi
Wie ich schon im ersten Beitrag geschrieben habe, geht es mir in erster Linie um den Schaden, den ein IOP im hohen lvl-Bereich zufügt im Gegensatz zu anderen Chars die sogar 20-30 lvl unter mir sind. Und da man im Kolo (wenn man allein ist) sich nunmal seine Verbündeten nicht aussuchen kann, habe ich nicht immer einen Sadi der mich entzaubern kann (um auf deinen Fall einzugehen). Aber deine Argumente (sorry) sind sowieso ziemlich vage...

Naja da sich hier sonst keiner mehr zu Wort meldet sehe ich mich einfach bestätigt. Außerdem hats"Devil-of-the-day" gut auf den Punkt gebracht.

0 0

ok, ich stelle das Problem mal klar, es ist vom Spiel so, dass der Str Iop in den High lvl bereichen schwach ist, daran kannst du nichts ändern... skill um, oder spiel weiter so, oder mach n neuen Char

0 0

Ich bin selbst ein Iop 165 und warte sehensüchtig auf mein lvl 169 und das Schwert Ödlich..
Aber das stimmt früher war der Iop auch sehr pvp tauglich im 1´on´1 aber jetz ist er eigentlich nur noch für only PvM oder auch wenn man ihn gut spielen kann und ihn beherrscht für Gruppen PvP geignet..
Das einzigste was mich stört ist das mein iop damals in 1.29 auf 120 so viel DMG gehauen hat wie mein Iop bei 2.0 auf 145.. und auf 169 hat sich natürlich auch nicht mehr viel verändert außer die Skills der Buffs..
Ich finde der DMG der Iops sollte mal wieder ein wenig erhöt werden das er wieder so im Mittelfeld der Charakter ist und nicht ganz unten..
Momentan sind Eca´s meiner Meinung nach die Hauptdmgler und sind Bombe im Kolo.. als nächstes zieht meiner Meinung nach der Sram nach..
Was will man da machen wenn ein Eca oder Sram 120-143 mehr DMG haut mit normalen Spells wie mein Iop 165.. Mein Iop hat im dreh mit Rosarote 2x 500-850+ und das ist auch nur im Nahkampf.. der Sram mit Spells.. der Iop muss immer ganz nah bzw. am Gegner stehen um wirklich dmg zu machen und Eca´s und Sram´s machen den gleichen DMG oder sogar mehr je nach dem von weiterer entfernung und können dann noch weglaufen...
Ich finde da sollte noch mal was verbessert werden wink

0 -1
Auf diesen Thread antworten