FR EN DE ES IT PT
Surfen in Foren 
Ankama-Tracker
Nach oben verschoben

FAQ zum Thread Unberechtigter Zugriff / Passwortänderung

Von - FORUMSMODERATOR - 04. August 2011 11:42:34

Hallo,

da im Thread immer wieder Fragen doppelt gestellt werden und das Blättern vielen zu nervig erscheint, ich aber wenig Motivation habe andauernd Fragen doppelt und dreifach zu beantworten erstelle ich hiermit mal ein FAQ zur Passwortänderungsaktion mit den wichtigsten Fragen und Antworten.

Zunächst einmal die Klarstellung, dass ich dies hier als Moderator mache. Ich bin ein Spieler wie ihr auch, der den Job hier ehrenamtlich macht. Ich habe keinerlei direkten Kontakt zum Support oder zu Mitarbeitern von Ankama.

Unter folgendem Link findet ihr hilfreiche offizielle FAQs zum Thema in englischer Sprache: Hier klicken

Ich habe noch keine E-Mail mit einem neuen Passwort erhalten, warum?

Das kann verschiedene Gründe haben.

1. Das Versenden der neuen Passwörter benötigt Zeit. Auch kann es problematisch sein, wenn bei einem E-Mail-Provider zu viele Mails eines einzigen Unternehmens eingehen. Mails des Unternehmens landen dann automatisch im internen Spamordner des Providers BEVOR sie den Adressaten überhaupt erreichen.

Ich kann mittlerweile bestätigen, dass laut Ankama (Quelle französisches Forum) mittlerweile alle betroffenen Accounts ein neues Passwort erhalten haben sollten.
Für die Fälle in denen mittlerweile ein neues Passwort angefordert wurde, wird es noch einige Zeit dauern, bis der Support die Anfragen bearbeitet haben wird.
Solltet ihr kein neues Passwort erhalten oder angefordert haben und auch das alte Passwort funktioniert nicht mehr, wendet euch bitte an den Support.

2. Die Mail mit dem Passwort ist in eurem Spamordner gelandet.

Bitte schaut auch dort nach, ob eine Mail mit Passwort dort angekommen ist.

3. Die in euren Accountdaten gespeicherte E-Mailadresse ist falsch oder ungültig.

Schaut bitte bei der folgenden Frage nach.

Meine in den Accountdaten angegebene E-Mailadresse ist falsch oder nicht mehr gültig. Und ich habe vergessen, welche ich eingetragen habe. Wie komme ich jetzt an mein Passwort?

Bitte wendet Euch unter diesem Link an den Support und schildert das Problem mit der vergessenen E-Mailadresse.
(Um diese Funktion zu verwenden, ist es nicht notwendig sich mit einem Account einzuloggen)

Ich habe ein- oder mehrmals ein neues Passwort angefordert, weil ich noch keine E-Mail bekommen hatte. Jetzt habe ich ein Passwort bekommen, aber es funktioniert nicht.

Es kann vorkommen, dass sich die Bearbeitungen überschneiden, da auch der Support überlastet ist. Bitte wartet ab, ob ihr noch weitere E-Mails mit Passwörtern bekommt. Solltet ihr bis Montag noch kein funktionierendes Passwort haben, meldet euch bitte noch einmal beim Support.

Ich habe ein Passwort zugeschickt bekommen und NOCH KEINE Anfrage an den Support gestellt. Das Passwort funktioniert aber trotzdem nicht.

Bitte wendet euch in diesem Fall unter diesem Link an den Support oder fordert unter diesem Link ein neues Passwort an.
(Um diese Funktionen zu verwenden, ist es nicht notwendig sich mit einem Account einzuloggen)

Ich habe bei der Erstellung des Accounts falsche Angaben zu Name und Adresse gemacht. Auch die angegebene E-Mailadresse war falsch. Wie komme ich an ein neues Passwort?

Da bei Nutzung von Dofus ein Vertrag geschlossen wird, sind für Ankama die richtigen Angaben bei der Erstellung eines Accounts wichtig. Wurden falsche Daten verwendet, ist der Vertrag hinfällig. Ankama kann in einem solchen Fall nicht 100%ig sicher sein, dass der Account auch wirklich eurer ist. Daher dürfte der Account für euch leider verloren sein. (siehe Allgemeine Nutzungsbedingungen)

Ich habe den Account von jemandem übernommen. Aber es ist jetzt meiner. Eine E-Mail mit einem Passwort habe ich allerdings noch nicht bekommen.

Laut Allgemeiner Nutzungsbedingungen ist jegliche Weitergabe von Accountdaten untersagt. Somit ist der Account NICHT eurer, auch wenn ihr die Zugangsdaten hattet. Der eingetragene Benutzer bleibt auch weiterhin Inhaber des Accounts. Er ist der einzige, der wieder Zugriff auf den Account erhalten kann.

Wie lange wird es voraussichtlich dauern, bis alle Passwörter zugestellt wurden?

Da ich wie oben bereits gesagt keinen direkten Kontakt zu Ankama habe, kann ich dazu keine verbindliche Aussage machen.
Ich kann mittlerweile bestätigen, dass laut Ankama (Quelle französisches Forum) mittlerweile alle betroffenen Accounts ein neues Passwort erhalten haben sollten.
Für die Fälle in denen mittlerweile ein neues Passwort angefordert wurde, wird es noch einige Zeit dauern, bis der Support die Anfragen bearbeitet haben wird.

Wird es eine Entschädigung für die verlorene Abo-Zeit geben?

Da es schwer werden wird festzustellen, wann genau, jemand sein Passwort erhalten hat, wird es vermutlich keine Gutschrift von Abo-Zeit geben.

Mir wurden zwar Zugangsdaten zugeschickt, aber nicht von MEINEN sondern von FREMDEN Accounts.

Dazu folgendes Zitat
T-EGO|2011-08-04 17:46:59
die von euch berichteten Fälle von angeblichen Accounts von Dritten, von denen ihr per E-Mail die Logindaten erhalten hättet, wurden zur Prüfung an die zuständigen Techniker weitergeben.

Es ist nicht auszuschließen, dass sich Dritte den E-Mail-Versand von Ankama zunutze machen, um Phishing zu betreiben. Falls euch ein Account nicht gehört (und ihr nicht wisst, wie ihr zu diesem kommt), ist dringend davon abzuraten, den Account zu verwenden. Weder, um persönliche Daten einzugeben, noch für Käufe auf dem Shop, noch zum Spielen eines der Spiele!

Mir sind durch den Hackangriff auf Ankama Gegenstände abhanden gekommen. Wie kann ich sie wieder zurück erhalten?

Bitte wartet ab, bis die Sache mit den Passwörtern abgeschlossen ist. Danach wird Ankama sich um das Problem kümmern.
Mark-E|2011-08-02 16:58:54
Unsere Priorität besteht gegenwärtig darin, alle Accounts, die ausgeräumt werden könnten, abzusichern. Sobald die betroffenen Accounts erneut abgesichert sind, werden wir ein Verfahren einführen, um die gestohlenen Gegenstände zu erstatten.

Soweit zunächst mal die FAQ.

Ich werde den Hauptthread zum Thema Passwortänderungen nach Möglichkeit weiter im Auge behalten und bei neu auftretenden Fragen die Antworten hier hinein posten.

lg

DeFoMo
0 0