FR EN DE ES IT PT
Surfen in Foren 
Ankama-Tracker

Verbesserungen der Benutzeroberflächen

Von #[Mark-E] 01. März 2012 10:29:00

Bei einem Update, das den Spielern gefällt, handelt es sich oft um ein Update mit zahlreichen neuen Funktionen. Das trifft sich gut, da das Update 2.6 von DOFUS, das wir euch jetzt schon seit einiger Zeit präsentieren, über eine ganze Reihe von neuen Funktionen verfügt.

Damit ein Update zu einem wirklichen Erfolg wird, reicht es jedoch nicht aus, neue Funktionen hinzuzufügen, es gilt ebenfalls die vorhandenen Funktionen zu verbessern! Wir haben daher die folgenden Verbesserungen an den Benutzeroberflächen der Version 2.6 von DOFUS vorgesehen.

Shortcuts

Verschiebung der Shortcuts

Wir haben zunächst die Funktionsweise der Shortcutleiste unten rechts auf der Hauptbenutzeroberfläche überarbeitet. Aus Gründen der Klarheit wollten wir die Funktionsweise der Shortcuts für Zauber und für Gegenstände vereinheitlichen.

Vorher war es nur möglich, Shortcuts von Zaubern hinzuzufügen oder zu verschieben, wenn die Liste der Zauber im Zauberbuch geöffnet werden. Dies konnte jedoch sowohl außerhalb als auch während Kämpfen erfolgen. Die Shortcuts der Gegenstände dagegen konnten verschoben werden, ohne dass das Inventar geöffnet ist, aber dies war nur außerhalb von Kämpfen möglich.

Mit dem Update haben die beiden Shortcutleisten dieselbe Funktionsweise:

· Außerhalb eines Kampfes kann jeder Shortcut in die entsprechende Shortcutleiste kopiert werden, ohne dass die entsprechende Benutzeroberfläche geöffnet werden muss.

· Während des Kampfes müsst ihr die Liste der Zauber des Zauberbuchs öffnen, um den Shortcut eines Zauber verschieben zu können, bzw. das Inventar, um den Shortcut eines Gegenstands oder einer Notausrüstung verschieben zu können.

Emotes und Smileys

Wir waren übrigens seit langem der Ansicht, dass den Zaubern, Gegenständen und Notausrüstungen sicher langweilig wird, ganz allein in den großen Shortcutleisten… Wir haben daher beschlossen, diesen Elementen Gesellschaft zu geben, indem wir euch ermöglichen, dort ebenfalls Shortcuts für eure Lieblings-Emotes und -Smileys unterzubringen.

Es ist ganz einfach, ein Emote oder ein Smiley in die Shortcutleiste zu kopieren. Es reicht aus, das jeweilige Element von der Benutzeroberfläche desselben links über dem Chat auf das gewünschte Feld zu ziehen. Und schon habt ihr eure Emotes und Smileys immer bereit!

Die Reihenfolge der Emotes ist übrigens von Seyroth leicht überarbeitet worden, damit ihre Anordnung logischer ist.

Karten, Orientierungspunkte und Filter

Überarbeitung der Orientierungspunkte

Die Weltkarte ist eine weitere Benutzeroberfläche, die wir verbessern wollten, zusammen mit ihrer kleinen Schwester, der Mini-Karte im zentralen Medaillon. Wir haben nämlich festgestellt, dass es bei den Orientierungspunkten, die man auf der Karte anbringen kann und die auch automatisch von Questen hinzugefügt werden (aber auch beim Folgen von Ehegatten, Gruppenmitgliedern, der Lokalisierung von NSC, dem Klicken auf die Koordinaten eines Zaaps, einer zum Kauf angebotenen Immobilie (Koppel oder Haus) oder dem Klicken auf Koordinaten des Chats) manchmal an Klarheit mangelt.

Wie ihr seht, gibt also viele Möglichkeiten, um Orientierungspunkte auf einer Karte zu setzen, und das Problem besteht auch darin, dass es nicht immer einfach ist, Orientierungspunkte zu entfernen. Das kann dann dazu führen, dass die Karte einfach unverständlich wird.

Um das Problem der Verständlichkeit zu lösen, habe ich die Gesamtheit des Systems der Orientierungspunkte überarbeitet.

Besser unterschiedene Orientierungspunkte

Zunächst wurde der Farbcode der Orientierungspunkte geändert:

· Gelb für individuell gesetzte Orientierungspunkte (auf der Karte platziert).

· Hellgrün für die Questziele.

· Dunkelgrün für die Position eines Ortes oder eines NSC für einen Beruf.

· Hellorange für die letzte angeklickte Koordinate des Chats.

· Dunkelorange für die Position eines Hauses oder einer Koppel der Immobilienagenturen.

· Rosa für die letzte bekannte Position eures Ehegatten.

· Blau für die Position eines Charakters, dem mit der entsprechenden Funktion folgt.

Wir haben ebenfalls sowohl auf der Karte als auf der Mini-Karte Tooltips zu den verschiedenen Orientierungspunkten hinzugefügt, damit man erfahren kann, um welche Sorte von Orientierungspunkten es sich handelt.

Leichtere Verwendung der Orientierungspunkte für Questziele

Die grünen Orientierungspunkte für die Questziele spielen eine besondere Rolle. Im Gegensatz zu den anderen Orientierungspunkten, von denen es immer nur einen geben kann, besteht die Möglichkeit einer gleichzeitigen Anzeige von bis zu 5 Questzielen.

Bei dem Mouse-Over dieser Orientierungspunkte auf der Mini-Karte geben wir nun den Namen des Questzieles und die Koordinaten des Orientierungspunktes an. Ein Rechtsklick auf das Symbol des Orientierungspunktes öffnet ein Link zu der Queste, zu der dieses Ziel gehört.

Wir hoffen, dass diese Änderungen eure Wege vereinfachen und euch die Ausführung von Questen erleichtern. Schluss mit Orientierungspunkten, bei denen man nicht mehr weiß wozu sie dienen und Questzielen, die man mehrmals neu anzeigen lassen muss!

Leichtere Entfernung von Orientierungspunkten

Wir haben ebenfalls die Möglichkeiten zum Löschen von Orientierungspunkten überarbeitet, um zu vermeiden, dass die Karten zu viele veraltete Orientierungspunkte enthalten. Es gibt jetzt drei Möglichkeiten, nicht mehr gebrauchte Orientierungspunkte zu löschen:

- Ihr klickt erneut auf die Schaltfläche oder den Text, mit dem ihr den Orientierungspunkt gesetzt habt.

- Ihr öffnet das Kontextmenü des Orientierungspunktes mit einem Rechtsklick und wählt die Option "Löschen".

- Falls es sich um ein Questziel handelt, braucht ihr euch nur mit dem jeweiligen Charakter auf die entsprechende Karte zu begeben.

Neue Filter

Neben der Überarbeitung der Orientierungspunkte haben wir ebenfalls zusätzliche Filter auf der Weltkarte hinzugefügt, um diese noch informativer zu gestalten. Diese Filter ermöglichen es, bestimmte Symbolkategorien auf der Karte anzeigen zu lassen (oder nicht).

Ihr kennt bereits die Filter "Dungeons" für die Eingangskarten der verschiedenen Dungeons, "Gebietseroberung" für die Bonta- und Brakmar-Prismen, "Verschiedenes" für die die Zaaps, die Schiffe und Transportmöglichkeiten (unter anderem), "Werkstätten" für die verschiedenen Berufe, "Verkaufsräume" für den Handel, und "Klassentempel" für die Klassentempel mit den Dubbels wie auch für die Klassenstatuen in Astrub.

Ab der Version 2.6 werden die Filter "Orientierungspunkte" und "Besitztümer" hinzukommen.

Der erste Filter wird euch ermöglichen, die aktiven Orientierungspunkte auf der Karte anzeigen zu lassen oder auszublenden.

Der zweite Filter ist umfassender und ermöglicht euch, die Position eures Hauses auf dem aktiven Server anzeigen zu lassen (falls ihr eins besitzt), wie auch die Positionen der Häuser, der Koppeln und der aktiven Perzeptauren eurer Gilde.

Bei einem Mouse-Over des Symbols eines aktiven Perzeptaurus erscheint ein Tooltip der den Inhalt des Perzeptaurus sowie die gesammelten Erfahrungspunkte anzeigt.

Diese Filter konnten bisher nur für die Weltkarte verwendet werden, es wird dann möglich sein, sie über das per Rechtsklick aufgerufene Kontextmenü auch für die Mini-Karte zu verwenden.

Kampfinformationen

Mit der größeren Verbreitung von Zaubern mit mehreren Wirkungen sowie von Waffen mit mehreren Schadenswirkungen ist es zunehmend schwieriger geworden, die Kampfinformationen zu lesen, da die Textzeilen schnell durchlaufen und euch kaum Zeit zum Verschnaufen lassen! Das vorhersehbare Ergebnis davon ist, dass immer weniger Spieler die Kampfinformationen beachten.

Da wir jedoch die Durchführung von taktischen Kämpfen fördern möchten und es dabei sehr oft wichtig ist, darauf zu achten, welche Zauber der Gegner gewirkt hat, mussten wir etwas unternehmen, um die Lesbarkeit der Kampfinformationen zu verbessern! Es wurden daher mehrere Änderungen bei der Anzeige der Kampfinformationen vorgenommen:

Der Schaden von Angriffen mit mehreren Schadenszeilen erscheint jetzt in der folgenden Form: ()

Jeder Schadenswert erscheint in der Farbe des jeweiligen Elements.

NB: Diese Funktion wird ab der Version 2.6 aktiviert, es besteht jedoch die Möglichkeit, in den Optionen eine traditionelle Anzeige der Kampfinformationen einzustellen.

Die Schildpunkte werden auf die gleiche Weise zusammengefasst:

Falls der Schaden eines Zaubers dazu führt, dass ein Gegner besiegt wird, werden die Schadensinformationen und die Informationen über die Besiegung des Charakters ebenfalls zusammengefasst:

Falls ein Angriff keinerlei Schaden verursacht (z.B. zu hohe Resistenzen oder Unverwundbarkeit des Zieles) wird die Zeile mit dem gewirkten Schaden dennoch angezeigt (anstatt "X hat keinen Schaden erlitten"), damit man die Angriffszauber im Kampfbericht erkennt, selbst wenn sie keinen Schaden verursachen:

Wir hoffen wie immer, dass diese kleinen Verbesserung euch gefallen und dazu beitragen, dass euch das Spielen etwas mehr Spaß macht! Wir erinnern euch daran, dass diese Änderungen für die Version 2.6 vorgesehen sind, deren Betatest im März stattfinden wird.

Vielen Dank für euer Interesse und good gaming!

(Artikel des französischen Devblogs von Sili, übersetzt für das deutsche Devblog.)
0 0
Reaktionen 33

Das hört sich doch ganz gut an. smile

Gerade die Emotes in die Schnellzugriffsleiste packen zu können ist sehr sinnvoll. (Die kleinen Schaltflächen zum Öffnen habe ich oft in der Hektik verfehlt. Nur wohin mit den Shortcuts, wenn im Kampf alles voller Zauber ist? (Das Problem wird aber leider kaum zu lösen sein...)

Ebenfalls äußerst sinnvoll ist die Hervorhebung der Werte im Kampfchat.
(Wie wird die Anzeige bei "Heilwaffen mit Schaden und Heilung" aussehen (--> z.B. Stapopel, Hammer der Burg)?

Ich fände es auch gut, wenn es einen eigenen Kanal für Infos zu den Challenges und den Combo-Boni der Halsabschneiderbomben gäbe. Der "normale" Informationskanal liefert eigentlich zuviele nicht kampfrelevante Infos (Beim Kämpfen hab ich ihn daher eigentlich ausgeschaltet.) Andererseits sind die Bomben-Combo-Boni auch kampfrelevant, weshalb ich den Infochat dann doch ab und an wieder im Kampf anschalte...

Und wenn noch die Schaltflächen für Gilde, Fl, Truter etc. konfigurierbar würden, wäre ich diesbezüglich sogar mehr als zufrieden.

Gruß
kleinerHappen

0 0
Mark-E|2012-03-01 11:27:04
Die Weltkarte ist eine weitere Benutzeroberfläche, die wir verbessern wollten, zusammen mit ihrer kleinen Schwester, der Mini-Karte im zentralen Medaillon.
hoffentlich wird auch die Perfomance der Weltkarte verbessert.
Seit irgendeinem Update (ich glaube das bei dem die Icons auf der Weltkarte verbessert wurden) benötigt diese 4-6 Sekunden um sich zu öffnen.
Mal eben was Nachgucken macht so keinen Spaß (um ehrlich zu sein, ich benutze sie deswegen nur noch im Notfall)
-----------------------------------------------------------------------------
Wird bei der Minimap auch das Problem behoben, dass man ein Ziel, das z.B. eine Karte hoch und rechts liegt, weder mit einem Pfeil, noch mit dem Punkt angezeigt wird? (zumindest in der Standard-Zoomstufe ist das so)
-----------------------------------------------------------------------------
Mit der größeren Verbreitung von Zaubern mit mehreren Wirkungen sowie von Waffen mit mehreren Schadenswirkungen ist es zunehmend schwieriger geworden, die Kampfinformationen zu lesen, da die Textzeilen schnell durchlaufen und euch kaum Zeit zum Verschnaufen lassen! Das vorhersehbare Ergebnis davon ist, dass immer weniger Spieler die Kampfinformationen beachten.
ich oute mich mal: ich hab den grünen Chat fast immer aus, weil ich sonst nicht mehr mitbekomme was meine Mitspieler schreiben.

Freue mich diese Änderung auszuprobieren.
-------------------------------------------------------------------------
So, jetzt erstell' ich mir 'nen Feca =D (mich hat bisher immer abgehalten, dass man nicht sehen konnte im welchem Element Monster Schaden austeilen)
------------------------------------------------------------------------
kleinerHappen|2012-03-01 13:12:39
Und wenn noch die Schaltflächen für Gilde, Fl, Truter etc. konfigurierbar würden, wäre ich diesbezüglich sogar mehr als zufrieden.
Ja, das unterschreib ich auch gleich mal ^^
------------------------------------------------------------------------
WOW! Soo viele Emotes *vor Neid erblass*
0 0

Nette kleine Verbesserungen, die das Leben ein wenig erleichtern.

Danke Ankama.

0 0

Da ich bisher nirgendwo Informationen darüber gefunden habe, frage ich mal direkt hier nach; Wann kommt denn die Version 2.6 ungefähr raus? In drei Wochen? Drei Monaten? Sechs Monaten?

0 0

Geil alter^^ so langsam macht es spass zu zocken^^

0 0

Ich Schließe mich Princess-vonBrakmar an

0 0

da kann man ja nimmer böse sein das se das cb set nerfen smile freu mcih shcon drauf wann das update ist würde mich aber auch interesieren

0 0

Hallo,

ich kann euch gegenwärtig nur mitteilen, dass die Beta der DOFUS-Version 2.6 im März auf dem Testserver ausprobiert werden kann.

lg

Mark-E

0 0

dass die schadenswerte jetzt in der entsprechenden farbe dargestellt werden, finde ich nicht gut. man muss den spielern nicht alles hinterherschmeißen, ein mindestmaß an engagement und aufmerksamkeit kann man schon voraussetzen. das ist eine funktion, die mir irgendwie einen tick zu "noobfreundlich" erscheint. muss nicht sein.

generell gesehen bin ich nicht gerade überwältigt angesichts dieser neuerungen. einige kleine spielereien sind dabei, aber nichts essentiell wichtiges.
1 -1

@Ariomardes

also ich finde es perfekt. Es erleichtert den fecas so einiges, und auch personen die ihre sets nach ressis aufbauen kann damit geholfen werden.
bei einigen monstern ist es echt schwer zu erkennen, welches element ihr schaden ist.

außerdem gibt es auch zauber, die immer in einem zufälligem lement schaden amchen (z.b. Bluff von den Ecaflips).

Also ich finde das kein bisschen zu viel des guten!

PS: Ist es absicht, dass --dmg steht?(also 2mal -)

0 0
Princess-vonBrakmar|2012-03-01 14:15:10
Nette kleine Verbesserungen, die das Leben ein wenig erleichtern.

Danke Ankama.

Genau das!
0 0
Ariomardes|2012-03-01 15:05:00
dass die schadenswerte jetzt in der entsprechenden farbe dargestellt werden, finde ich nicht gut. man muss den spielern nicht alles hinterherschmeißen, ein mindestmaß an engagement und aufmerksamkeit kann man schon voraussetzen. das ist eine funktion, die mir irgendwie einen tick zu "noobfreundlich" erscheint. muss nicht sein.
Mantikor|2012-03-01 15:27:44
auch personen die ihre sets nach ressis aufbauen kann damit geholfen werden.
bei einigen monstern ist es echt schwer zu erkennen, welches element ihr schaden ist.

Beide Argumente sind nachvollziehbar. Beim PvP ist die Funktion eher nachteilig (insbesondere bei umgemagten Waffen), beim PvM macht sie einiges leichter, ohne dass jemand einen Nachteil davon hat.

Da sehr viel in letzter Zeit eher pro PvP war, geht Ankama mit dieser Änderung wieder etwas auf PvMler zu.
Mich persönlich würde es zwar nicht stören, wenn die Farben nicht wären, aber interessant finde ich es schon, wenn man die Schadensart bei Angriffen erkennen kann. (vom Rollenspielaspekt her ist es durchaus logisch, denn "man" merkt als Char doch schon, ob ein rauher Wind weht, der einem die Haut von den Knochen bläst oder ob man verbrennungen erleidet...

Gruß
kleinerHappen
0 0

Über Pro und Contra zur Darstellung des Elementarschadens in unterschiedlichen Farben wurde hier schon ausgiebig diskutiert. Wieder mal ein Vorschlag aus der Ideen-Schmiede, der es ins Spiel geschafft hat. Ich find's gut.

Und auch der Rest der Änderungen klingt viel versprechend. Und an die, denen das ein bisschen wenig ist: Es sind ja nur die Änderungen an der Benutzeroberfläche. Es finden sich auch Hinweise, dass in Dofus 2.6 noch ein paar andere Änderungen anstehen könnten, z.B. am Kolosseum, den Dubbels, oder auch an den Sets.

LG Amanatsu

0 0

klingt klasse aus ab wann wird das denn eingeführt?

0 0

wen ihr das spiel verbessern wollt macht mal ne andere optik ihm spiel und nicht eine vogel ansicht ich will mein Charakter haut na sehen können.. achja wink und schaft es mal wie jedes andere spiel wen eine Ausrüstung weg ist das diese person ein neues bekommt das schaft auch jedes andere mmorpg

0 0
xxhulkxx|2012-03-01 18:00:14
wen ihr das spiel verbessern wollt macht mal ne andere optik ihm spiel und nicht eine vogel ansicht ich will mein Charakter haut na sehen können..
*Ironie an* ja, und das olle Rundenbasierte auch gleich...*Ironie aus*

gaaaanz tolle Idee einem Spiel das Besondere nehmen zu wollen :wacko: 
0 0

is gemein. mit jeder neuen nachricht wünsche ich mir das update mehr herbei sad

WILL HABEN WILL HABEN WILL HABEN!!!

0 0

Was neben dem ganzen neuen Verbesserungen noch ganz interessant wäre, ist eine Optimierung der Performance beim öffnen einer Schaltfläche. Damit meine, ich dass beim Öffnen der Karte es ewig lang braucht, bis die endlich offen ist. Das gleiche gilt auch für die Ogrinenseite. Besonders lustig wirds erst, wenn man was schreiben will, trifft aber die Chatzeile nicht ganz. Dann Öffnet man mittem im Kampf kurz bevor man dran ist die Ogrinenseite gleichzeitig mit der Karte und schwupps, hängt sich der Client fast auf.
Ich glaube da wissen fast alle Spieler was ich meine.

0 0

nette sache...

0 0
Auf diesen Thread antworten