FR EN DE ES IT PT
Surfen in Foren 
Ankama-Tracker

Das Forum ändert sein Gewand!

Von [Talora] - ADMIN - 13. Juli 2017 17:00:00

Das Forum, das ihr alle wie eure Westentasche kennt und in dem wir alle unzählige Stunden und Abende gemeinsam verbracht haben, in ein brandneues Gewand gekleidet. Neue Funktionen, eine neue Benutzeroberfläche, und natürlich werden wir euch alles ausführlich erklären!

Wenn ihr euch schon ein bisschen in WAKFU, Krosmaga oder DOFUS Touch umgesehen habt, dann kennt ihr eine Vorversion dessen, was euch morgen erwartet. Das Forum ist jetzt für Smartphones und Tablets optimiert, und wir haben die Navigation überarbeitet und verbessert, damit ihr möglichst geschmeidig durchs Internet surfen könnt.

Die neuen Funktionen werden euch vor allem helfen, das Forum effektiver zu durchsuchen und die Informationen zu finden, die euch interessieren.

Unter anderem gibt es folgende neue Funktionen:

• Einem Thema folgen: Ihr könnt in Echtzeit einem oder mehreren Themen folgen, die euch interessieren. Dazu müsst ihr nur auf den Stern rechts nehmen dem Titel des Themas klicken. Ihr werdet dann automatisch jedesmal benachrichtigt, wenn ein neuer Post zu diesem Thema veröffentlicht wurde.

Eine vollständige Liste der Themen, die ihr verfolgt, findet ihr unter „Meine Themen“.

Wenn ihr einem bestimmten Thema nicht mehr folgen wollt, klickt ihr einfach erneut auf den Stern, um die Wahl zu deaktivieren.

• „Inkrementierter“ Kommentar: Ihr könnt direkt auf einen Kommentar antworten, indem ihr im Feld „antworten“ darunter euren eigenen Kommentar eintragt. Auf diese Weise könnt ihr allen Spielern antworten, die auf diesen Kommentar reagiert haben, oder euch auch nur mit einem Spieler oder einer Spielerin ganz in Ruhe austauschen. Und natürlich könnt ihr wie im alten Forum Kommentare zitieren. In dieser Hinsicht ändert sich gar nichts!

• Anzeige der gelesenen / ungelesenen Nachrichten: Gelesene Nachrichten werden in Grau angezeigt, ungelesene in Weiß.

• Hervorhebung der Beiträge von Ankama: Ihr müsst jetzt nicht mehr ewig lang alle Seiten eines Themas durchsuchen, um Beiträge eines Entwicklers oder des CM zu finden. Sie werden jetzt direkt unter dem jeweiligen Thread gespeichert. Um die einzelnen Beiträge durchzugehen, klickt ihr nach links oder nach rechts, und ihr könnt auch direkt auf einen Beitrag klicken, wenn ihr ihn im Kontext sehen wollt.

• Tracker: In der neuen Version des Forums hat sich die Darstellung der Tracker geändert. Wenn ihr mit der Maus über das Ankama-Symbol fahrt, seht ihr die zu einem Thread aktiven Tracker. Ihr könnt auf einen Tracker klicken, um nur die Beiträge dieses Trackers zu diesem speziellen Thread anzuzeigen. In der Liste der Threads findet ihr manchmal ein kleines Ankama-Symbol (siehe unten). Wenn ihr mit der Maus darüberfahrt, seht ihr die zu diesem Thread aktiven Tracker. Ihr könnt auf einen Tracker klicken, um nur die Beiträge dieses Trackers zu diesem speziellen Thread anzuzeigen.

Kleine Übersicht über die Tracker:

• Anka-Tracker: ein Mitarbeiter hat an der Unterhaltung teilgenommen.

• Dev-Tracker: ein Entwickler hat an der Unterhaltung teilgenommen.

• Antwort-Tracker: Die Antwort eines Spielers wurde vom DOFUS-Team validiert.

• Aktuelles: Um den neuen Posts zu folgen.

• Punktestand Forum: Bislang wurde eure Aktivität im Forum nur durch die Anzahl der Dofus auf eurem Avatar angezeigt. Jetzt habt ihr auch einen Punktestand, an dem ihr sehen könnt, wie sehr ihr euch im Forum engagiert. Aber Vorsicht, es geht nicht darum, mit dem Finger auf die bösen Trolle zu zeigen oder die Spieler zu belohnen, die uns Honig um den Bart schmieren. Es kommen hier mehrere Faktoren ins Spiel, unter anderem auch, wie ein Post von der Spielergemeinde aufgenommen wird. Dazu nutzen wir das Daumen-System. Um es gleich zu sagen: Ihr braucht gar nicht erst zu versuchen, das Forum mit Posts zu fluten, um euren Punktestand zu erhöhen. Das funktioniert nicht.  Aber natürlich ist unser Ziel trotzdem, die Spieler anzuregen, qualitativ hochwertige Inhalte zu posten und sich untereinander auszutauschen.

Wir werden das Forum im Laufe der kommenden Monate noch weiter verbessern und haben noch einige Überraschungen für euch in petto, die wir euch möglichst bald präsentieren wollen!

Erste Maßnahme von Ankama

Hallo zusammen,

ich hab mir den Post mal angesehen. Die Italiener werden tatsächlich dazu aufgefordert, sich mit ihren Problemen und Fragen zukünftig an die EN Community zu wenden. Der Grund hierfür liegt allerdings darin, dass es keine italienische CM mehr gibt und Fragen im Italienischen Forum so nicht weitergegeben und beantwortet werden können. Die Mods sind in dem Forum zwar noch aktiv, um die Ordnung zu wahren, aber können natürlich nicht die Betreuung durch einen CM ersetzen.

Ihr dagegen habt noch einen CM wink Und so lange wird es auch noch das Forum geben.

Wie ich schon in einem anderen Post geschrieben habe, kann sich immer etwas ändern. Aber bis dahin können wir noch das Beste daraus machen. Und Schwarzmalern und das Ende voraussehen macht doch nur depressiv wink

Viele Grüße,
Talora

Nachricht im Kontext anzeigen.
Reaktionen 24

Oh wie schön das Forum bekommt ein wenig Aufmerksamkeit geschenkt wub 

0 0

Herrje, ein Punktesystem ...

Muss denn in dieser Gesellschaft alles gemessen, bewertet und optimiert werden?

Folgen, inkrementierter Kommertar, Tracker, das klingt für mich nach zu viel Schnickschnack für ein so kleines Forum (auch im englischen Forum ist verhältnismäßig wenig los). Aber vielleicht bringt die Überarbeitung ja wieder Leben in die Bude und eventuell hat man mit der Überarbeitung der Forenstrukturen ja ganz vielleicht auch an den Kommunikationswegen zwischen Ankama und der zahlenden Kundschaft gefeilt (man soll die Hoffnung ja nie aufgeben).

Muster

Edit: hoffentlich ist mein Avatar im neuen Forum nicht mehr jeden Tag ein anderer, ich hätte wirklich gern den angezeigt, den ich irgendwann mal eingestellt hatte tongue 

1 -2

Hallo,

das was Musterle sagt. Übrigens habe ich ein ganz mulmiges Gefühl, ob das deutsche Forum morgen noch da sein wird.

lg

Schlaefer

0 -1
Talora|2017-07-13 17:02:03
Wenn ihr euch schon ein bisschen in WAKFU, Krosmaga oder DOFUS Touch umgesehen habt, dann kennt ihr eine Vorversion dessen, was euch morgen erwartet.
Der blanke Horror.

Wahrscheinlich wird es für je die deutsche, portugiesische usw Community eine eigene Kategorie geben. Davon gehe ich aber auch nur aus, weil uns Talora versichert hat, sie bleibt uns erhalten. Wie sollte sie sonst mit uns kommunizieren?

Ich bin mal gespannt, ob die alten Threads mitgehen, oder ob einfach -BÄMM- ein neues Forum kommt. Wäre doch viel wirtschaftlicher.

@Musti: Heute stimmt dein Avatar wieder (bei mir) - dann wurde es ja für einen Tag doch noch repariert.
*dokumentier*

1 -1
Kleine Übersicht über die Tracker:
Anka-Tracker: ein Mitarbeiter hat an der Unterhaltung teilgenommen.
Dev-Tracker: ein Entwickler hat an der Unterhaltung teilgenommen.
Antwort-Tracker: Die Antwort eines Spielers wurde vom DOFUS-Team validiert.
Das erinnert mich an mein Landmaschinenquartettspiel. Dabei gab's auch jede Menge Trekker.
Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
ganz ehrlich? Ich versteh noch weniger als Bahnhof bei der Erklärung. Ich bin wohl zu alt geworden - zuerst für Dofus und jetzt auch für das Forum.

unter anderem auch, wie ein Post von der Spielergemeinde aufgenommen wird. Dazu nutzen wir das Daumen-System.
Und wieder diese ganze Geschichte mit den likes, die eigentlich überhaupt nichts über die Qualität eines Beitrages aussagen - wer auch immer Wert darauf legt, was andere über ihn denken. Die Betrachtungsweise und damit auch die Bewertung eines Beitrages ist rein subjektiv.
Was ich über Beiträge denke, behalte ich für mich oder es wird aus meiner Antwort auf den Beitrag klar.
Und selbst ein guter Beitrag in Bezug auf Objektivität, Sachlichkeit und Wortwahl kann durch dieses alberne Ratingsysten so weit unten landen, nur weil er in den Augen vieler die "falsche" Meinung wieder gibt.

Red ich der Community nach dem Maul, ist mein Rating gut, sag ich was, was den wenigsten gefällt, landet mein Rating im Keller, selbst, wenn ich beweisbar Recht hätte.
Bisher hab ich noch des Öfteren hier im Forum gelesen. Aber solche Änderungen gehen mir auch dabei gegen den Strich.

Klar gibt es noch andere Kriterien für ein Rating, aber auch diese werden nicht unbedingt objektiver sein. Also wozu braucht es überhaupt sowas?
Aber da so etwas anscheinend gebraucht wird, bin ich dann auch hier raus.

einen letzten (?) Gruß
kleinerHappen

P.S.:
Wir werden das Forum im Laufe der kommenden Monate noch weiter verbessern und haben noch einige Überraschungen für euch in petto, die wir euch möglichst bald präsentieren wollen!
Die größte (und sich auch schönste) Überraschung wäre, wenn das "neue" Forum zum Start quasi bugfrei wäre. wink
1 -1

Ich hasse die Foren von Krosmaga, Wakfu und Co. Sie sind unübersichtlich und die Aufmachung ist billig. Aber leider muss Ankama es ja hipp und bequem für Mobilekiddies machen. Und die Foren sind da definitiv besser, als das klassische Design, das wir hier haben.

1 -1

Oh - gerade mal wieder reingeschaut, und es ist garnicht so arg schlimm wie erwartet. Ich hatte erwartet, dass es überhaupt keinen Bezug zur alten Struktur mehr gäbe. Doch die Änderung ist zwar unübersichtlich like Wutz, aber mit ein wenig Eingewöhnung, findet man zum alten Chaos zurück.

Das arme DeFoMo muss nun jetzt tausend Unter-Instanzen durchforsten, da das 'Antworten auf ein Posting' ja geradezu einlädt zu unsachlichen Kleinkriegen. Na immerhin haben wir nun den Frischlingspopo rechts! water Ah und 4 neue Smileys, aber es fühlt sich so beknackt faceböökisch an (so schmal). Der Avatarbug bleibt uns wohl erhalten. Quasi Tante Konstante.

2 -2

Also den Avatar bug müsste behoben sein, da es bei mir wieder funktioniert, ich kann es aber nicht richtig sagen, da ich grad mobil reingucke.

Ich werde nochmal was dazu schreiben, wenn ich mich wieder an den PC setze.

Als ich heute morgen ins Forum gucken wollte, habe ich Panik bekommen, dass ich nicht mehr Webseite erreichen konnte. Immer dieser Error 404.

0 0

Hallo,

wow. Das ist alles so.. so.. quadratisch. Wow. Irgendwie ist der Foren-Charme weg. Hoffentlich gewöhnt man sich schnell dran.

lg

Schlaefer

1 -1

Aha, man muss den Ava neu bestätigen (ihr könnt auch Avatare aus anderen Krosmos-Galerien nehmen), dann scheint es zu klapsen.
Ja, irgendwie fühlt man sich jetzt extrem beengt im 'Forum' .... nix mehr mit 'in die Breite gehen' ....

1 -1

Der Edit butten fuktioniert nicht, weshalb ich nochmal darauf antworten muss. Also mir selbst wird mein geändertes Avatar (mein Char) normal angezeigt am PC und Mobil, aber es wird irgendwie dann nicht ins Forum selber übernommen.

0 0

Die RSS-Feeds wurden wohl mit geshreddert, wäre schön wenn das Forum wieder feeden würde.
@Luckey: Versuch mal einen Nicht-Char-Avatar, und dann wieder zurück.

1 -1

Im alten Forum gab es eine Funktion, dass man sich die neuesten Threads (bzw. die Threads mit der letzten Aktivität) anzeigen lassen konnte. Das war sehr übersichtlich und man brauchte nicht erst durch alle Foren zu blättern. Gibt's das hier auch? Ich find das nicht... :wacko:

0 0
'Alle Themen' oben rechts der Bütton.
dann kann man sortieren.
1 0

Hay...

ich wollte nun kein ExtraThread aufmachen.
Es gab ja ein Update heute, bzw. hat der Updater eins runtergeladen.
Wo kann ich nachlesen was verändert worden ist??? Hier im Forum konnte ich leider nichts finden.

lg DRP

0 0

MiniTapsi|17.07.2017 17:59:50

Ja, das ist wohl leider so.

Zudem ändert sich für euch etwas ziemlich dramatisch:
Das neue Interface lässt ein Editieren fremder Beiträge nicht mehr zu!
Das heißt für euch, dass ich Beiträge in Zukunft auch bei kleineren Verfehlungen unsichtbar machen oder stehen lassen muss.
Ihr könnt versichert sein, dass mir das absolut nicht in den Kram passt. Bisher kam ich gut damit zurecht bestimmte Passagen zu entschärfen. Ich werde Talora darauf aber noch ansprechen.

lg
DeFoMo

0 0

Update: Mittlerweile funktioniert die Editierfunktion wieder smile

Was aber leider nicht funktioniert, ist das Anzeigen des BB-Codes. sad

0 0

HAllo...

heute hat der CLient wieder ein Update eingespielt ...

irgendwelche Infos dazu ???

gruß DRP

0 0

Seht ihr? Nein, ihr seht es nicht.
Aber hier steht es: https://www.dofus.com/it/forum/36-discussioni-generali/59190-informazioni-sul-futuro-della-comunita

Es geht also los. Das italienische Spielerforum wird wahrscheinlich demnächst geschlossen.

0 0

Der Beste Weg um Kunden zu Vergraulen...

0 0

Macht es halt zu - ist eh abgrundtief hässlich.
Sollen wir ein eigenes Nehra-Revivalforum aufmachen?

0 0
Auf diesen Thread antworten