FR EN DE ES IT PT
Surfen in Foren 
Ankama-Tracker
Nach oben verschoben

Deutschsprachige Moderation

Von [Ankama]DOFUS - ADMIN - 07. Oktober 2019 18:46:32
Anka-Tracker

Hallo zusammen,

da sich in letzter Zeit diverse Mythen und Legenden um die Existenz deutschsprachiger Moderatoren ranken, ist es an der Zeit, etwas Licht ins Dunkel bringen, denn wir haben einen tapferen Löwen für Recht und Ordnung! 

[MOD-Janus] ist für euch da und hat ein offenes Ohr (Ankabox) für eure Reports und Fragen. Denkt aber bitte daran, dass auch er ein Spieler ist, der ab und zu gerne das Spiel genießt, und deshalb nicht 24/7 im Einsatz ist wink

Er freut sich über einen respektvollen Ton und gut dokumentierte Jagdaufträge.

Wichtig: wenn ihr einen Spieler oder Bot melden möchtet, brauchen wir immer einen uneditierten Screenshot, in dem der Tatbestand, sowie /whois für den betreffenden Charakter sichtbar sind. Ohne diesen Beweis sind uns die Hände gebunden.

Reaktionen 1

Hallo an alle!

Wie ihr von Talora schon gehört hat, bin ich in der Tat der derzeit „letzte“ Moderator aus der deutschen Community.
Ich übe diese ehrenamtliche Tätigkeit nun schon seit über 4 Jahren aus, das heißt, ich war auch schon auf Nehra aktiv, und einige Male habt ihr mich vielleicht auch schon im Chat sehen können. Meistens bekommt man einen Moderator jedoch nicht so leicht zu Gesicht, denn wir bleiben lieber im Hintergrund, statt im Rampenlicht zu stehen, doch wenn der Astrubzaap mal wider Erwarten Spambot-frei ist oder im deutschen /c nach „heißen Diskussionen“ auf einmal wie magisch Ruhe einkehrt... dann denkt vielleicht an mich.
Das sind tatsächlich auch schon meine Hauptaufgaben: Bots entfernen, seien es Spambots am Zaap oder Cra-Truppen in Astrub, sowie das Moderieren der öffentlichen Chats (der Rekrutierungschat ist nicht zum Handeln!), wobei mir hier der Chat unserer Community natürlich speziell wichtig ist. Desweiteren bin ich dafür zuständig, dass niemand Händlerplätze mit stark überteuerten Gegenständen blockiert oder dass Werbung für betrügerische Internetseiten die Runde macht. Zu guter Letzt bin ich auch für Euch da, um Fragen zu beantworten und Meldungen zu Bots oder Regelverstößen anzunehmen.
Leider ist das der Punkt, der sich oft nur bedingt umsetzen lässt, denn, nochmal die Erinnerung: Moderieren ist eine rein ehrenamtliche Tätigkeit! Das heißt ich bin im Grunde genommen ein Spieler genau wie ihr und in keiner Weise bei Ankama angestelllt, sondern nutze dafür meine Freizeit. Das ist auch der Grund, warum von den ursprünglich viel mehr Moderatoren derzeit nur so wenige aktiv sind (ich bin natürlich nicht der einzige auf Echo, wenn auch der derzeit einzige deutsche): Moderieren lässt sich selten auf Dauer in vollem Umfang ausführen. Verzeiht mir bitte, wenn ihr euch bisweilen allein gelassen gefühlt habt.
Wir möchten das nun ändern, denn es stört mich genauso, wenn ich euch nicht zeitnah antworten kann. Wie von Talora schon gesagt, dürft ihr mir gerne Nachrichten über die Ankabox zukommen lassen, die ich dann lesen und entsprechend handeln bzw. beantworten werde.
Gerne höre ich von Bots in Abogebieten, die sind nämlich nicht immer so einfach aufzuspüren (Minenbots, Fischerbots, Schatzjagdbots...), sowie von z.B. Betrugsversuchen, die ihr mitbekommen habt, vielleicht per Privatnachricht mit dem Betrüger. Und nicht vergessen: ein Screenshot mit den Chatbefehlen /whois Charaktername und /time ist der beste Beweis!

Viel Spaß im Spiel und hoffentlich ganz, ganz wenig Astrubzaapspam!

[MOD-Janus]

1 0