FR EN DE ES IT PT
Surfen in Foren 
Ankama-Tracker

Dofus Eclipse [Android App]

Von kurikinton-fox - MITGLIED - 05. April 2014 13:18:24

Hallo Community!

Mir ist die letzten Tage mal so aufgefallen, dass es zu Dofus keine anständige Android App gibt. Wenn man im 'Play Store' nach 'Dofus' sucht werden zwar ein paar angezeigt nur sind diese entweder auf französisch oder totaler Schrott. Da ich mit einem Team aktuell an der Entwicklung eines 3D MMO(RPG) sitze, habe ich mir gedacht dass eine App in der Relation ein Kinderspiel sein sollte. Aus diesem Grund habe ich einfach mal angefangen und möchte hier ein paar geplante Funktionen vorstellen und hoffe auf sinnvolles Feedback, Anregungen, Kritik, etc.

Vorher jedoch noch eine Anmerkung, dass ich mit dieser App gegen keine Rechte verstoße. Es wird in der App darauf hingewiesen wo die Grafiken, Texte, etc. ihren Ursprung haben und das die Rechte von Dofus bei Ankama liegen.

Features
• Newsfunktion
• ein allgemeines Wiki (ich weiß, gibt es schon aber nicht als mobile-version in einer App)
• einen Calculator (von 1 - 200 alles durchrechnen lassen (Skills, Stats, etc.))
• Guides zu den Klassen
• Alle Rezepte im Überblick
• Monsterkompendium (schreibt man das so? ^^)

• Freundesliste mit Chatfunktion (Facebook-Style)

Das sind vorerst die geplanten Funktionen. Sollte jemandem noch etwas einfallen einfach mal posten.
Anmerkung: Um die Freundesliste nutzen zu können muss man natürlich registriert sein. Ich möchte davon abraten, die gleichen Daten mit denen ihr euch auch bei Dofus anmeldet zu nutzen!

Die App wird natürlich kostenfrei sein und eine Registrierung ist nicht notwendig.

Aktuell suche ich noch jemanden, oder mehrere die so viel Ahnung von Dofus haben, dass sie sofort sagen können ob der Content noch stimmt oder veraltet ist. Einfach mal melden wenn Interesse besteht.

Alles noch in Bearbeitung smile

Hier klicken

--------------------------------------------------------------------------------------
UPDATES
--------------------------------------------------------------------------------------

09.04.2014

- Arbeiten am Chat-System laufen

08.04.2014

- Neues Design aufgespielt
- Arbeiten am Account-System laufen

0 -1
Reaktionen 16

Man kann ja mal trotzdem freundlich bei Mark anfragen, ob er Ankama diesbezüglich fragen kann. Das mit dem "All content belongs to Ankama" hat schon bei Youtube VIdeos von Wakfu gut geklappt.

0 0

So, die App selbst funktioniert soweit. Wenn jemand Interesse hat die Tage mal ein bisschen Beta zu testen, einfach bescheid sagen.

Der Download ist derzeit noch nicht im Play Store da man für die Eintragung 25$ mit Kreditkarte zahlen muss. Da kümmere ich mich drum wenn die App relativ weit entwickelt ist.

0 0

ich fände so eine "wer ist in der nähe" funktion wie in dem aprilscherz auch ganz nützlich und interessant

0 0
floegoyo|2014-04-05 16:47:43
ich fände so eine "wer ist in der nähe" funktion wie in dem aprilscherz auch ganz nützlich und interessant

Hat ein bisschen was von diesen "Flirt-Apps". Die Frage ist nur: wozu?
1 0
kurikinton-fox|2014-04-05 17:22:07
Die Frage ist nur: wozu?
Und wie gefährlich ist so eine Funktion, da sie ziemlich in den Privatbereich eingreifen würde. Bitte bedenkt, dass auch schon 12-Jährige oder sogar jüngere diese APP nutzen könnten. Ähnliches gilt auch für die vorgeschlagene Chatfunktion.

Ansonsten sehe ich die vorgeschlagenen Funktionen als sehr hilfreich an, wenn das Smartphone/Tablet das Spiel so unterstützen würde.

Hier auch noch einige weitere Vorschläge von Funktionen:

für Züchter:
Auflistung aller Truter (Wird man aber vermutlich per Hand aktualisieren müssen.)
Grund-Stammbäume der Truter (Was ergibt sich, wenn man welche Truter kreuzt?)
Wielange dauert es noch, bis ein neues Reittier geboren wird?

Für Vertrautenfans:
Fütterungszeiten (Vielleicht sogar Warnungen falls ein Vertrauter zu verhungern droht. {Tamagotchi-Style} wink )

Gruß
kleinerHappen
0 -1

Naja, der Chat bezieht sich ja nur auf Nutzer in der Freundesliste.

Die Sache mit der Info dass der Vertraute gefüttert werden muss könnte etwas schwer werden.
Eigentlich wollte ich so wenig Zugriff auf das Gerät wie möglich nutzen. Aktuell beläuft sich die
Berechtigung nur auf den Netzwerkstatus / Internet.

0 0
kurikinton-fox|2014-04-06 12:07:25
Naja, der Chat bezieht sich ja nur auf Nutzer in der Freundesliste.
Freunde hin oder her. Onlinefreunde sind für mich immer eine zwiespältige Sache.
Klar, im Spiel mag man ihnen vertrauen und tauscht vielleicht auch e-Mailadressen und ähnliches aus. Allerdings sollte jeder das selber entscheiden. Wenn jemand die APP herunterläd und hat damit das Feature des Chats IMMER mit dabei halte ich das für problematisch (Auch wenn es abschaltbar wäre.).

Gruß
kleinerHappen
0 0

Wer die Entwicklung der App direkt verfolgen möchte, kann sich die Alpha-Version im Play Store herunterladen.

Alles noch in Bearbeitung smile
Hier klicken

Aktuell laufen noch Arbeiten am Core selbst, daher die wenigen Einträge.

0 0

Hey, da ich des öfteren mal im Playstore nach einer deutschen/englischen dofus-app gesucht habe, freue ich mich umso mehr über diese Idee, solch eine App zu entwickeln.biggrin
Eine weitere Idee für die App wäre die Funktion, sich dort ein Set zusammenstellen zu können (wie bei Dofusbook mit stats etc.).
Jedoch vermute ich, dass es ein riesen Aufwand wäre, das mit richtigen Animationen zu programmieren. laugh
(Hab mir die App auch mal geholt, um immer auf dem Laufenden zu sein smile )

MfG Eljero

0 0

Theoretisch ist erstmal nix unmöglich. Werde mir bei Gelegenheit die Seite mal angucken. Vielleicht lässt sich in der Art ja was basteln.

Core funktioniert soweit. Dann kann ich jetzt anfangen alle Inhalte einzutragen... mein Plan war es mit der App bis zum nächsten Wochenende fertig zu werden.

//EDIT: Wenn euch spontan was einfallen sollte, könnt ihr mich auch im Spiel anschreiben. Bin aktuell mit Genku (Eni) unterwegs. smile

//EDIT: Heute wird es ein kleines Update der App geben. Ja mir ist bewusst, dass die Inhalte noch sehr mager sind nur muss ich mich wie schon
gesagt erstmal um das Grundgerüst selbst kümmern.

//EDIT: Da Google ein wenig empfindlich auf neue Signaturen in der App reagiert, habe ich die App heute komplett neu geschrieben und mich somit von AppsGeyser getrennt.
Wer die App schon auf seinem Smartphone hat, kann diese direkt löschen und sich bei Gelegenheit die Aktuelle herunterladen. Gleicher Name nur ein anderes Icon. Sobald
die App im Store zum Download bereit steht (was irgendwie immer etwas länger dauert bei Google) werde ich hier auch noch einen Link posten. Steht aber auch alles in den
Neuigkeiten in der App. smile

App im Play Store: Hier klicken

0 0

Hallo,

es ist natürlich eine tolle Sache, wenn Spieler Anwendungen rund um DOFUS entwickeln.

Dabei sollte jedoch folgendes bedacht werden:

- Der Ersteller der Anwendung sollte bitte ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich nicht um eine offizielle Anwendung von Ankama handelt.
- Wer dem Ersteller der Anwendung vertraut kann diese installieren und benutzen, aber stets auf Verantwortung des Benutzers bzw. des Erstellers. Ankama übernimmt keinerlei Verantwortung für irgendwelche Probleme, die in Zusammenhang mit Anwendungen von Dritten entstehen könnten.
- Bei der Benutzung von Chats oder ähnlichen Funktionen solltet ihr auf keinen Fall den gleichen Login oder das gleiche Passwort verwenden wie bei DOFUS
- Ihr könnt ebenfalls nie davon ausgehen, dass es sich bei einer Person, die sich auf externen Anwendung als "XYZ" ausgibt, tatsächlich um die Person mit dem Charakter- oder Nicknamen "XYZ" handelt.

lg

Mark-E

0 0

Hab den Vermerk bezüglich "inoffizielle" App im Store sowie in der App selbst aktualisiert. Im Store kann die Aktualisierung ein wenig dauern.

Das sich die User nicht mit ihrem Ankama / Dofus-Account registrieren sollten, habe ich schon in den ersten Thread gepostet.

0 0

Hallo

ersteinmal danke für deinen einsatz ich habe gute erwartungen an die app klingt toll wie dus umsetzt. Hut ab das du sowas machst also dankesehr smile

nun zum wesentlich für mih einzigem relevanten an dem ganzen: app store ? Bzw wird es nur bei android bleiben oder wird es auch im apple store erhältlich sein ??

Hawe

0 0

Aktuell wird es die App nur für Android geben.

Es ist relativ viel Arbeit den ganzen Inhalt umzusetzen. Da es auch ein Kostenpunkt ist, wird es die App nicht so schnell für iOS geben. Die Anmeldung für den iOS Developer kostet 100$ (wenn sich da noch nichts geändert hat) was mir aber zu teuer ist für eine kostenlose App.

Vielleicht wird sich das noch ändern wenn die App fertig ist und auch einen Nutzen findet. wink

0 0

Wie sieht der Stand aktuell aus?
Im Play Store konnte ich die App leider nicht mehr finden.

0 0

Ich finde die app nicht sad dabei finde ich es so geil

0 0
Auf diesen Thread antworten