FR EN DE ES IT PT
Surfen in Foren 
Ankama-Tracker

weitere Reittier / Koppel Vorschläge

Von Scheibenweltler 10. Mai 2011 13:28:36

mir ist schon wieder was neues eingefallen.

bisherige Vorschläge zu Reittieren / Koppeln:
-Auswahl/Filter Invertieren der Filter im Stall
-Verbessern der Anzeige der Reittiere im Markt

neue Vorschläge:
-mehr Möglichkeiten beim Namen eines Reittiers: neben Buchstaben auch Zahlen und Unterstriche beim Namen zulassen und vielleicht auch mehr als 16 Zeichen (25?)
-maximale Anzahl der Reittiere im Stall erhöhen: die maximale Anzahl der Reittiere im Stall auf 200, 300 oder 400 anheben. Vielleicht als Ogrinenoption? (dann sollte es aber für alle Chars eines Accounts gelten)
-die Filter für die Reittierfarben im Koppelmenü alphabetisch sortieren
-im Koppelmenü wären bei den Zertifikaten (die Liste rechts) die gleiche Ansicht (*) und die gleichen Filter (**) wie im Stall / auf der Koppel sinnvoll

(*) Anzeige Art (=Farbe), Geschlecht, Name, Stufe
(**) Männliches Reittier, Weibliches Reittier, Fruchtbares Reittier etc.

das wars im Moment an neuen Ideen wink

Der Bug, dass sich die aktuelle Auswahl des Reittieres ändert, sobald eines auf der Koppel einen Aufzuchtgegenstand berührt, besteht immer noch sad 

0 0
Reaktionen 7

Als Züchter finde ich die genannten Ideen sehr nützlich.
Ich möchte weitere dazuwerfen:
Momentan ist es so, dass die Truter im Stall scheinbar nach Rasse und Geschlecht sortiert werden. Innerhalb einer Rasse scheint es jedoch keine feste Sortierung zu geben.
Das macht sich vor allem dann bemerkbar, wenn man nur 10 von 20 Trutern gepaart hat (strikt die ersten 5 Männchen und die ersten 5 Weibchen). Wenn man nun die Truter zum Aufpäppeln auf die Koppel stellen will und man möchte aus Gründen der Einfachheit (und weil man beim Paaren genauso vorgegangen ist) jeweils die ersten 5 rausnehmen, so tappt man sehr schnell in die Falle. Nach dem Herausnehmen eines Truters aus der Koppel wird die Liste der verbliebenen Truter erneut sortiert und die neue Sortierung muss nicht zwangsweise mit der alten übereinstimmen (abzüglich des einen Truters, der eben auf die Koppel gestellt wurde).

Bsp.:
Die Ziffern hinter den Trutern existieren nicht reell, sie dienen nur der Veranschaulichung der Vertauschung)
A1. A2, A3, B, C1, C2
Nach dem Entfernen des ersten Truters wird die Liste dann zerwürfelt
A3, A2, B, C2, C1

Eventuell sehe ich auch nur das als Problem, da ich meine Truter alle nach dem Muster RasseGeschlechtSpezialGeneration benenne, sodass mehrere Truter denselben Namen haben können.Technisch könnte ich mir vorstellen, dass intern nach (in dieser Reihenfolge) Rasse, Geschlecht, Namen sortiert wird. Aber weil bei mir mehrere Truter exakt gleich heißen, bekommt diese Sortierung einen zufälligen Schliff. Als Vorschlag möchte ich einreichen, dass nach der Sortierung nach Namen noch eine nach der (nicht sichtbaren) Truter-ID stattfindet. Im normalen Umgang ändert sich nichts, aber in meinem konkreten Fall ist die Liste dann immer gleichbleibend, da jeder Truter (hoffentlich) eine eindeutige ID besitzt. Den Aufwand für diese Anpassung schätze ich aufgrund eigener Erfahrungen mit Datenbanken als sehr gering ein.

Ein weiterer Vorschlag von meiner Seite wäre, dass die Filterung nach "zu trainierenden Reittieren" umfunktioniert wird. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann werden mittels dieses Filters lediglich frisch geborene Reittiere angezeigt. Diese erhält man jedoch ebenfalls über den Filter "Reittiere ohne Namen". Ich fände es wünschenswert, dass mit dem Filter alle die Reittiere angezeigt werden, bei denen einer der Balken (Liebe, Ausdauer, Reife) nicht maximal ist.

0 0

Der Filter "zu trainierende Tiere" zeigt überhaupt keine Neugeborenen an, denn diese können nicht trainiert werden. Hier werden Tiere angezeigt, bei denen die Reife voll ist, die jedoch noch nicht das Level 5 erreicht haben.

Der Filter den du meist heisst "Frisch geborenes Reittier" und der ist mitnichten das gleiche wie "Namenloses Reittier". Denn unter frisch geboren erscheinen die Tiere auch noch, nachdem man ihnen einen Namen zugewiesen hat.

Ein Filter (oder eine Sortierung) für jedes einzelne Attribute wäre auch schön, da geb ich dir Recht. Noch wichtiger wäre mir allerdings die Behebung der extrem nervigen Fokusbugs.

Tarris

0 0

Ich würde gerne kastrierte von unkastrierten Trutern trennen können... wink

0 0

... und nach Fähigkeiten sortieren wär auch nett. Dann siehst du gleich auf den ersten Blick die Preise für besonders tragfähige usw. Truter!

0 0
Scheibenweltler|2011-05-10 13:28:36
neue Vorschläge:
-mehr Möglichkeiten beim Namen eines Reittiers: neben Buchstaben auch Zahlen und Unterstriche beim Namen zulassen und vielleicht auch mehr als 16 Zeichen (25?)

Ich komme derzeit ganz gut ohne Zahlen aus. Meine Biester haben in ihren Namen nur mein Kürzel (H wie Happo), ihre Spezialfähigkeit (z.B. Re für Gebärsam oder Camo für Chamäleon) und ihre Reinheit (a/b/c/d). Ich denke für unsere Rollenspieler wäre es recht interessant dort Leerzeichen oder Bindestriche einfügen zu können.
-maximale Anzahl der Reittiere im Stall erhöhen: die maximale Anzahl der Reittiere im Stall auf 200, 300 oder 400 anheben. Vielleicht als Ogrinenoption? (dann sollte es aber für alle Chars eines Accounts gelten)

Soo neu ist der Vorschlag nicht ;-) *klick* - Wurde mit Sicherheit auch schon lange vorher irgendwo vorgeschlagen smile
Der Bug, dass sich die aktuelle Auswahl des Reittieres ändert, sobald eines auf der Koppel einen Aufzuchtgegenstand berührt, besteht immer noch sad
Der tritt nur auf, wenn man während man auf der Koppel ist auf eines der Reittiere klickt, das schon da drauf steht. Wenn du deine Reittiere im Inventar oder im Stall verwalten möchtest musst du nur noch einmal auf die Koppel zugreifen. Dann sollte das Problemlos gehen. Der Bug nervt trotzdem ;-)
0 0

Ich würde gerne bei den Trächtigen Truter gerne auf ANHIEB neben dem Name sehen wieviele Stunden er bereits trächtig ist und die Sortierung sollte am besten auch so angeordnet sein, dass die Truter die eher die Babys kriegen, weiter oben angezeigt werden.

Es ist mühsam, erst nach den trächtigen zu filtern und dann jeden einzelnen Truter anzuklicken und dann mit der Maus über das Trächtigen Symbol zu gehen um abzulesen wie lange er schon trächtig ist.

Grüße, Waldbeere

Weitere Idee:

Koppel sollten nicht Gilden sondern einzelnen Chars gehören. => Das würde den Handel anregen.

0 0

derzeit ruht meine Zucht leider komplett, weil ich es bei meinen Reittieren einfach nicht mehr schaffe den Überblick zu behalten.
0 0
Auf diesen Thread antworten