FR EN DE ES IT PT
Surfen in Foren 
Ankama-Tracker

neue Struktur des Forums: Vorschläge

Von FvRs - MITGLIED - 15. Dezember 2016 17:18:51

Hallo,

hier mal ein Vorschlag zur Neuordnung des Forums und der Versuch, das ganze zu reduzieren und übersichtlicher zu halten. (Reduktion von 19 Themen auf 13 Themen bzw. 11 aktive Themen.)

Offizielles
Schwarzes Brett (Ankündigungen, Logbuch)

Das Spiel
Taverne "Beim brummenden Bwork" (Allgemeine Diskussionen) (Newbie- und Event-Sachen mit drin)
Rathaus (Bugs, Probleme & Lösungen; mit Bibliothek)
Ideenschmiede (Weiterentwicklung)
Serviceschalter (Abo, Ogrinen, Bezahlung, Support)
Beta-Server und Lab (Beta-Bugs und Labor-Vorstellungen)

Spielergemeinde
Mein Charakter ist Klasse (Charakterklassen)
Halle der Abenteurer (Gilden, Allianzen, Rollenspiel)
Marktplatz
1.29 Server
Aermyne

Archiv
Ankama & Ihr
Frigost

0 0
Reaktionen 8

Der Frigost Themenbereich könnte meiner Meinung nach auch komplett gestrichen werden & die jeweiligen Threads in die helfende Hand verschoben werden um sie in der Suchfunktion zu halten. Der Bereich ist schließlich nicht mehr sonderlich relevant.

0 0

Hallo,

als einer derjenigen, die das Forum betreuen, gebe ich mal meinen Senf dazu:

Offizielles
Schwarzes Brett (Ankündigungen, Logbuch)
OK
Das Spiel
Taverne "Beim brummenden Bwork" (Allgemeine Diskussionen) (Newbie- und Event-Sachen mit drin)
Event-Sachen und Helfende Hand, sollten schon in einem eigenen Thread sein. Ein Unterforum mit der allgemeinen Diskussion als weiteres Unterforum halte ich für ungünstig. Für Nutzer ist es doch umständlicher, wenn sie sich erst mal durchklicksen müssen in die Unterforen. Und alles zusammen zu werfen ist auch keine gute Idee. Dafür ist in den Foren zuviel los. Viele Dinge wie Events oder Fragen nach Hilfe könnten schnell untergehen.
Die Bibliothek sollte von den Bugs getrennt bleiben. Da ab und zu auch Quintine als Übersetzerin in die Bibliothek schaut, wäre es ungünstig, wenn sie alles erst Filtern müsste, was die Textkorrekturen betrifft. Ein eigenes Unterforum mit beiden Unterforen dürfte aber OK sein.
OK
Ideenschmiede (Weiterentwicklung)
Würde ich in ein Unterforum zusammen packen (Auch nicht unbedingt in einen Thread)
Spielergemeinde
Mein Charakter ist Klasse (Charakterklassen)
OK
Halle der Abenteurer (Gilden, Allianzen, Rollenspiel)
Da würde ich den RP-Teil rausziehen. den Gilden und Allianzteil kann man aber ruhig zusammen legen.
Marktplatz
1.29 Server
OK
Aermyne
Würde ich als 2 Unterforen weiterführen: Jeweils deutsch- und englischsprachiger Teil.
Archiv
Frigost
Würde ich wie auch das Dofus 2.0 Beta-Unterforum als Archiv nehmen.
Ankama & Ihr
Würde ich gerne unter "Spielergemeinde" führen. In diesen Thread würde ich auch die Werbung für Ankama-Produkte mit hinein nehmen. (Spiele, Angebote im Shop etc.) Leider hat Ankama aber etwas dagegen. Sie hätten gerne Ihre Werbung im meistgelesenen Unterforum, obwohl ich es eher für ungünstig halte, weil es zu schnell wieder im Thread untergeht.

lg
DeFoMo
0 0

Da habt ihr euch schon sehr gute Gedanken gemacht!

Es steht allerdings dann auch parallel dazu an, den angepinnten Bereich der einzelnen Unterforen zu entschlacken. Hier müssen wir dann entscheiden, was weg kann, was zusammengefasst werden kann und was mal überarbeitet werden müsste. Dann können wir nämlich auch mit angepinnten Threads arbeiten, was eine Neustrukturierung weiter erleichtert.

Offizielles Schwarzes Brett (Ankündigungen, Logbuch)
Hier sind wir uns einig.

Das Spiel Taverne "Beim brummenden Bwork" (Allgemeine Diskussionen) (Newbie- und Event-Sachen mit drin)
Hier stimme ich DeFoMo zu, der Newbie-Bereich muss extra bleiben. Neue Spieler sollten eine gut ausgeleuchtete Landebahn haben, wo sie dann auch schnell Hilfe finden, ohne sich durch die ganzen Angebote und News wühlen zu müssen.
Den Event-Bereich können wir allerdings mit hineinnehmen. Aktuelle Events können dann angepinnt werden, damit sie nicht untergehen, außerdem kann ich bestimmt irgendwo ein "Event"-Tag einrichten. Für Spielerevents könnte man dann auch einen Archivthread anpinnen. Ich habe derzeit eher oft das Gefühl, dass die Gewinnspiele und Events im Extra-Forum übersehen oder vergessen werden. Auch könnte man überlegen, Kreativ-Events nach Beendigung in den RP/Fan-Art Bereich zu verschieben.

Ich kann mal in Erfahrung bringen, ob es möglich wäre, die News von der allgemeinen Diskussion zu entkoppeln. Ich habe das Gefühl, dass ihr nur sehr selten eigene Beiträge in diesem Bereich verfasst. Kommt das daher, dass dort ohnehin alles sehr schnell durchläuft oder weil ihr kaum Bedarf an eigenen Themen habt?

Auch hier sind wir uns einig.

Ich mach mich mal schlau, was die Übersetzungsabteilung zur Bibliothek sagt. Da Übersetzungen meist ziemlich eindeutig falsch sind, brauchen wir hier eigentlich keine weiteren Hinweise zum Bug und könnten einen Sammelthread aufmachen. Damit wäre die Trennung weiterhin gegeben.

Ich würde den Beta-Server gleich neben die Bugs legen. Beide sind für Bugs da, und keiner muss lange suchen, wenn er einen Bug melden möchte. Das Labor würde ich allerdings mit der Ideenschmiede zusammenstecken. Auch hier kann man die aktuelle Entwicklung anpinnen, damit sie nicht verloren geht. Im letzten Jahr gab es sage und schreibe 6! Threads. Dafür lohnt sich kein Unterforum.

[bgcolor=#d1dc76][size=11]Zitat[/size][/bgcolor]
Ideenschmiede (Weiterentwicklung + Lab)
s.o.

Spielergemeinde Mein Charakter ist Klasse (Charakterklassen) Halle der Abenteurer (Gilden, Allianzen, Rollenspiel)

Gilden und Allianzen können wir zusammenstecken, allerdings bin auch ich dafür RP mit Fanart einen eigenen Bereich zu gönnen. Bin einfach eine alte RPlerin und kenne das Problem zu gut, dass die, die nichts mit RP am Hut haben gerne mal störend eingrätschen. Zumal Gilden und Allianzen eher organisatorischer Natur sind, während RP und Fanart zum kreativen Bereich gehören.

Marktplatz 1.29 Server

Braucht ihr ein 1.29 Server Unterforum, oder ließe sich das auch über ein Sticky lösen? Ich habe in blinder Folgsamkeit ein eigenes Unterforum eingerichtet, aber von der bisherigen Aktivität ausgehend, sehe ich nur ein weiteres Forum, das Spinnweben ansetzt.

Aermyne
Hier würde ich DE und EN zusammenfassen. Die drei Beiträge, die da pro Jahr hereinkleckern können auch bilingual leben.

Ankama & Ihr
Ist in der Spielergemeinde meiner Meinung nach auch gut aufgehoben. Das ist das Off-Topic-ähnlichste, was ihr habt und das möchte ich euch nicht nehmen.

Archiv Frigost
+ Dofus 2.0 Beta, Heroic Server

Einmal eingedampft sähe das dann so aus:

Offizielles
  • Schwarzes Brett (Ankündigungen, Logbuch)
Das Spiel
  • Helfende Hand
  • Taverne "Beim brummenden Bwork" (Allgemeine Diskussion, Events)
  • Serviceschalter (Ogrinen, Support, Abo, Account)
  • Ideenschmiede (Vorschläge, Lab)
  • Rathaus (Bugs, Probleme+Lösungen, Bibliothek)
  • Försterei (Beta Bugs)
Spielergemeinde
  • Mein Charakter ist Klasse (Klassendiskussion)
  • Marktplatz (Berufe und Handel)
  • Halle der Bündnisse (Gilden und Allianzen)
  • Halle der Abenteuer (RP und Fanart)
  • Ankama und ihr
  • Aermyne (Deutsch / English)
Archiv
  • Frigost
  • Dofus 2.0
  • Heroic Server
Was denkt ihr?

...beim schreiben dieser Zeilen hatte ich das komplette Blackout bzw Text weg etc, Forum duldet kein langes aufhalten in der Sprechblase... besteht auch Handlungsbedarf...der Käfer ist auch schon jahrealt...Priorität = Null?!

Die Vorschläge sind einleuchtend, absolut dafür! + meine Gedanken hierzu:

was ich bereits bei der Entstehung des Laboratoriums bemängelt habe ist, dass das Lab da unten komplett verloren ist und gehört - damit es auch auffälliger wird - einfach höher bzw Laboratorium mit Ideenschmiede zusammen zu werfen und die Bugs extra wäre auch eine gute Option, Hauptsache raus aus der untersten Schublade

Newbie Bereich + Klasseninfos gehören zusammen in der Nähe von Gilden und Allianzen - Sollte sich jemand neues hierhin verirren, was ich dank Touch bezweifle, wären somit alle brauchbaren Infos zusammen gefasst, würde ich jedenfalls begrüßen als Neuling.

News extra nicht nötig, es wurden/werden nur neue Themen gestartet wenn von offizieller Seite der Informationsfluss zu langsam fließt scheinbar

Aermyne DE/EN, sowie das 1.29 kann man ruhig zusammen werfen da es extra Server sind?!

Rollenspiel würde meiner Ansicht nach am ehersten mit Events zu kombinieren sein, da viele Events Rolllenspielfaktor aufweisen

zum Forum im allgemeinen möchte ich noch festhalten wieso manches schleppend läuft. Mark hat oft Themen im Keim erstickt mit der Begründung zu viele Themen im Thread, soll keine Kritik sein, hat nur extrem danach gewirkt. Dies hat oft dazu geführt, dass die Schreiber damit total entmutigt waren wenn sie aufgefordert wurden ihre 5 Sätze in 5 Themen umzutexten. Ich wünsche mir da etwas Freiraum, zu locker aber auch wieder nicht damit es nicht im Chaos ausartet natürlich, die Themen sollten auf jeden Fall einen Bezug zueinander haben dürfen. Außerdem gibt es immer wieder Trolls die ziemlich aggressiv jede Diskussion im Keim ersticken, erkennt man daran dass sehr viele Spieler IG über die Problemchen reden aber sich kaum einer traut etwas in das Forum zu schreiben mit der Begründung a) meine Meinung interessiert sowieso keinen.. oder b) die machen mich doch nur nieder wenn ich mich zu Wort melde.... Mit den Umfragen in letzter Zeit wurde das Vertrauen gestärkt dass unsere Meinung sehr wohl interessant ist, ich hoffe sehr dass dies beibehalten wird und weitere Schritte in diese Richtung folgen, wie zB mit diesem Forum-Umbau-Thema - dennoch bleiben die alten bzw wiederkehrenden Bugs das Thema Nr 1 und sind hoffentlich die Priorität

PS: Ankabox geht auch nach wie vor nicht bzw ist komplett verbuggt bei den meisten Spielern, da es mit dem Forum verbunden ist, gehört es auch irgendwie hierher?

0 0
Talora|2016-12-22 17:49:07
Braucht ihr ein 1.29 Server Unterforum, oder ließe sich das auch über ein Sticky lösen? Ich habe in blinder Folgsamkeit ein eigenes Unterforum eingerichtet, aber von der bisherigen Aktivität ausgehend, sehe ich nur ein weiteres Forum, das Spinnweben ansetzt.
Diesbezüglich sehe ich das so: Ein Sticky löst das 1.29er-Problem nicht. Zugegeben im 1.29er Thread ist nicht viel passiert. Aber falls es doch einmal Versuche geben sollte auf einem 1.29er-Server eine - wenn auch kleine - Deutsche Gemeinde zu etablieren und dieser ein Forum zu geben, ist es wenig sinnvoll alles in einen Thread zu hauen.
Dabei sollte man aber auch die Frage, wieviele (bzw. wiewenige) deutschsprachige Spieler auf den beiden 1.29er Servern spielen, nicht vernachlässigen. Ich selber habe vor Erscheinen der Weißnachtsinsel auf Nehra fast ausschließlich auf einem der beiden 1.29er Servern gespielt. Vermutlich werde ich das auch später wieder tun. Aber das kann ich jetzt noch nicht sagen. Es hängt auch etwas davon ab, wie Dofus 2.x sich weiter entwickelt.
Wenn das zu wenig für ein 1.29er Unterforum sein sollte, könnte man es bei "Ankama und Ihr" (Alles über die Produkte von Ankama) unterbringen, da dieses Unterforum ebenfalls verstaubt. Denn selbst News zu anderen Produkten Ankamas werden nicht dort gepostet, sondern in der Taverne. Und RL-Treffen und Messen gibt es von Ankamas Seite auch nicht mehr. Wozu dient dieses Unterforum dann überhaupt noch?
Talora|2016-12-22 17:49:07
"Ankama & Ihr" ist in der Spielergemeinde meiner Meinung nach auch gut aufgehoben. Das ist das Off-Topic-ähnlichste, was ihr habt und das möchte ich euch nicht nehmen.
Meines Erachtens brauchen wir kein Off-Topic-Unterforum. Das Dofus-Forum ist ein thematik-bezogenes Forum. Wer über etwas anderes diskutieren möchte, was mit Dofus nichts zu tun hat, möge sich im Netz bei Facebook, Twitter oder für die betreffenden Themen gemachte Foren anmelden. Das Dofus Forum ist kein soziales Netzwerk in dem man über alles Mögliche und Unmögliche diskutieren muss.

aolanix|2016-12-23 02:18:23
Aermyne DE/EN, sowie das 1.29 kann man ruhig zusammen werfen da es extra Server sind?!
Das Zusammenwerfen von Aermyne und 1.29 ist auch wenig sinnvoll in meinen Augen. Immerhin hat Aermyne ganz eigene Probleme durch die seltsame Konstruktion mit den anderen Spielergemeinden.
Was das Zusammenwerfen des deutschen und englischsprachigen Unterforums für Aermyne betrifft, sehe ich dort eine Möglichkeit. Allerdings sollte klargestellt werden, dass dort wirklich auch in Englisch gepostet werden darf.

Rollenspiel würde meiner Ansicht nach am ehersten mit Events zu kombinieren sein, da viele Events Rollenspielfaktor aufweisen
Ein Unterforum mit "Rollenspiel und Events" zu machen, finde ich nicht so schlecht. Allerdings gibt es sowenig "echtes" Rollenspiel, dass es im Thread gnadenlos untergehen wird aufgrund der "Events" die Ankama ausruft. Aber da wir RPGler das schon aus dem Spiel kennen, ist das vermutlich nicht weiter schlimm. Aber ich gehöre auch nicht zu den RPGlern, die das RPG ins Forum verlegen. Die Meinung der Leute, die dort Geschichten und Bilder veröffentlichen, wäre da sicher besser aufgehoben.

Gruß
kleinerHappen
0 0
kleinerHappen|2016-12-23 12:00:03

Rollenspiel würde meiner Ansicht nach am ehersten mit Events zu kombinieren sein, da viele Events Rollenspielfaktor aufweisen
Ein Unterforum mit "Rollenspiel und Events" zu machen, finde ich nicht so schlecht. Allerdings gibt es sowenig "echtes" Rollenspiel, dass es im Thread gnadenlos untergehen wird aufgrund der "Events" die Ankama ausruft. Aber da wir RPGler das schon aus dem Spiel kennen, ist das vermutlich nicht weiter schlimm. Aber ich gehöre auch nicht zu den RPGlern, die das RPG ins Forum verlegen. Die Meinung der Leute, die dort Geschichten und Bilder veröffentlichen, wäre da sicher besser aufgehoben.

Gruß
kleinerHappen

Bei aller Liebe zu besserer Struktur, aber ich finde wirklich, dass RP-Bereich und Events voneinander getrennt bleiben sollten, beide Bereiche sind so oder so schon unübersichtlich genug. Das ganze noch weiter zu verschachteln und zusammenzulegen, auch wenn man zwei getrennte Bereiche unter einem Punkt anlegt finde ich nicht unbedingt zielführend. Viel eher würde ich darüber nachdenken beides, durch die thematische Nähe in der Forenstruktur näher beieinander zu verorten. Wobei sich in diesem Fall wieder die Frage stellt, wie wichtig der RP-Bereich wirklich ist, die Zeit in der dort wirklich viel geschrieben wurde ist leider schon länger vorbei.
Aber ich glaube jedenfalls nicht, dass es der Beachtung der bereits geschriebenen Geschichten, die von zahlreichen Autoren stammen und in denen viel Mühe und Herzblut stecken, gut tun würde den RP-Bereich mit dem Event-Bereich unter einen Forenpunkt zu gliedern, da der Eventbereich die wenigen neuen Beiträge im RP-Bereich viel zu schnell wieder untergehen lassen würde, da er im Vergleich einfach viel aktiver ist als der RP-Bereich. Drum würde ich dafür plädieren den RP-Bereich als eigenen Punkt stehen zu lassen, ihn nur vielleicht, wegen fehlender Aktivität und Beachtung (bei den meisten anderen Spielern), weiter runter zu schieben.

Anm.: Man könnte vielleicht im RP Bereich, um ihn übersichtlicher zu machen, diesen Beitrag noch einmal überarbeiten und ihn vielleicht auch optisch übersichtlicher und ansprechender gestalten.

Grüße, Shape
(Autor "Das Siegel des Lebens", usw.)

PS: Auch die Idee Gilden- und Allianzbereich zum RP-Bereich zu legen finde ich nicht gut, da die wirklich gar nichts mit der aktuellen Halle der Abenteurer zu tun haben.
0 0

Hallo zusammen,

ich habe mal versucht, die angepinnten Themen so zu ordnen, dass es davon weniger gibt und einige der bestehenden in die Oberthemen integriert werden.

* = Vorschlag für angepinntes Thema
>> = bislang angepinntes Thema, das in das vorgenannte *-Thema integriert werden kann

Überschriften/Threadtitel müssten natürlich vereinheitlicht und hübscher gemacht werden.

Nachdem ich die Liste erstellt habe, bin ich nicht sicher, ob man angesichts des Umfangs sinnvoll darüber diskutieren kann und ob sich die Mühe gelohnt hat. Ich würde jetzt eher sagen, dass die Mods/CM einfach nach Belieben nach und nach umgestalten mögen, das Rausgeschmisse in ein Archiv stecken - und sollte dann irgendjemand etwas wichtiges vermissen, kann man es ja wieder einfügen.

Viele Grüße

Risachsdorn

--

Schwarzes Brett:

* Serverwartung, Charaktertransfer, Kauf von Charakterslots, Verkauf von Häusern und Koppeln
>> Serverwartungen immer Dienstags, von 7:00 Uhr bis ca. 10:00 Uhr wenn nichts anderes angekündigt!
>> Servertransfer von Charakteren [aus: Taverne Bwork]
>> Monatlicher Verkauf von verlassenen Häusern und Koppeln
>> Wichtige Hinweise vor dem Erwerb von Charakterslots [aus: Helfende Hand]
>> [Info] Wie funktioniert das mit der Servereinwahl? [aus: Rathaus]

* Forums- und Verhaltensregeln im Spiel (bitte lesen und befolgen!)
>> Maßnahmen gegen Forumstwinks und Sockenpuppen
>> Warnung vor Spams von Kama Sellern im Forum und im Spiel!
>> Sanktionen im Fall von Multi-Accounting bei Perzeptaurus- und Prismenkämpfen

* Sicherheitsanweisungen für Dofus-Accounts, Passwörter, Email-Adressen, IRC, Foren usw.

* Moderatoren des Forums und Rechte der Nutzer; Accounts und Communities
>> Was MODs nicht dürfen [aus: Taverne Bwork]
>> Mod, IGM, SL, Admin - Was ist das alles? [aus: Taverne Bwork]
>> Zu welcher Community gehört mein Account [aus: Helfende Hand]

Die helfende Hand:

* Tipps zur Verwendung des Forums und der Ankabox; Umgang mit Spoilern
>> Spoiler
>> Hilfe zur Ankabox
>> Voreinstellung der Ankabox-Parameter [aus: Rathaus]

* Starthilfen (Guides) für Dofus
>> Kleiner Leitfaden zu einigen grundlegenden Funktionen von Dofus

* Beliebte Betrügereien und wie man sie erkennt!

* Benutzung des offiziellen DOFUS-Twitters

[entfällt: Probleme mit Dofus?]

Taverne "Beim brummenden Bwork"

* Ewige Ernte, Namensmonster-Datenbank

* [Hilfe] Beliebte Betrügereien und wie man sie erkennt!
>> Weiteres Hacken von Accounts - Warnung
>> Achtung !!! Neue Betrugsseite.

* FAQ zum Thread Unberechtigter Zugriff / Passwortänderung

[entfällt, da verschoben: Support kontaktieren]
[entfällt: Probleme mit Dofus?]

Zirkuszelt:

* Härtere Maßnahmen gegen Eventstörer

* Eventhelfer: Kontakt und Nachwuchs gesucht
>> EH-Kontakt?
>> Nachwuchs gesucht

* Leitfaden zur Durchführung eines Events

Marktplatz:

* [Übersicht/Regeln] Kauf/Verkauf/Tausch von Gegenständen in
* Regeln für Auktionen

[entfällt: Berufsliste]
[entfällt: Berufsliste Internationaler Server]

Gildenhalle:

* [Info] Zum Thema Kauf und Verkauf von Gilden
* [Hilfe] Antworten zum Thema Gilde

[entfällt: Auflistung der Gilden]
[entfällt: Fakten zum Schreiben einer Gildenvorstellung]

Halle der Abenteurer:

* Liste zu den Geschichten um Dofus

* Spezialregeln in diesem Bereich

* Ein rätselhaftes Dokument...
>> Hintergrundgeschichten zu den vorgeschlagenen Namen des deutschen Servers

[entfällt: Die IG - RPG Liste!]

Aermyne - Englisch please:

* CM Talora says Hello!

* Phishing Warning

Ankama & Ihr:

* Inside Ankama Podcasts

1.29 Sever:

* FAQ zu DOFUS 1.29

* DOFUS 1.29 Client

Ideenschmiede:

* Tipps zum Einreichen von Vorschlägen

* Gesammelte Beiträge über das Kolosseum

Rathaus:

* Hilfe zu häufiger auftretenden Problemen
>> [Browserversion] Einstellungen im Flash Player
>> Fehlermeldung: "Eine Datei konnte nicht gepatcht werden..."
>> Totales Fehlverhalten von Spielern bzw Gilden
>> Verbindung nicht möglich 'Eingeschränkter Server' oder 'Gleichzeitige Verbindungen begrenzt’
>> Wie löscht man den Cache von DOFUS 2.0
>> [Hilfe] Wie leere ich meinen Cache?
>> Wie konfiguriert man DOFUS 2.0 zur Herabsetzung der Systemanforderungen

* Beschwerden über andere Spieler, Diebstahl von Accounts oder Gegenständen, Hacks etc...
>> [Account] Sicherheit, Hacking, Passwort, Geheimfrage
>> [Hilfe] Beliebte Betrügereien und wie man sie erkennt!
>> Aus gegebenem Anlass... Namensregeln, Forumsregeln, Spielregeln!

* [Hilfe] Anleitung zum Support; Wiedergabe der Antworten des Supports
>> Wiedergabe der Antworten des Supports

[entfällt: [Tutorial] Wie kann man Bugs in DOFUS 2.0 melden]

Serviceschalter:

* Support kontaktieren; Account-Bannung; E-Mail und Geheimfrage; Informationen zu Screenshots
>> Wie erstellt man eine Support-Anfrage auf den neuen Support-Seiten
>> Mein Account wurde gebannt - Was tun?
>> Warum verlangt der Support eine neue E-Mail von mir?
>> Passwort / Geheimfrage ändern
>> Auf Webseiten erstellte und gefälschte Identitätsnachweise

* Hinweise zu den Zahlungsmethoden
>> [inoffiziell] Paysafecard: Änderung bei der Bezahlung
>> Wichtiger Hinweis bei der Zahlung per Kreditkarte

* Wiedergabe der Antworten des Supports

* Dies ist NICHT der Support

[entfällt: Probleme bei den Abo-Webseiten / Browsercache leeren]

Ogrinen:

* FAQ zu den Ogrinen

* Kleine Erklärung zu diesem Unterforum

Laboratorium/Bibliothek:

* [Rückmeldungen] Rechtschreib- und Grammatikfehler, sowie Stilblüten

* [Rückmeldungen] Fehler auf Homepage

* [Allgemeine Infos - Bitte als Erstes lesen!]

* [Diskussionen zu Begriffen] Allgemeine Hinweise und Übersicht

[entfällt: Logbuch des Übersetzers]

Laboratorium/Testserver

[entfällt: alte Changelogs und "neuer Updater": kann alles wegfallen]

0 0

Hallo Riesachsdorn,

vielen Dank für die Liste! Ich werde das die Tage, wenn ich wenig auf dem Plan habe, mal durcharbeiten.

Viele Grüße,
Talora

Auf diesen Thread antworten